Lesara als Arbeitgeber

Bei Lesara arbeitest du mit einem Weltklasse-Team zusammen, um unseren Kunden eine große Bandbreite an qualitativ hochwertigen Mode- und Lifestyle-Produkten zum bestmöglichen Preis anzubieten. Mit „Agile Retail“ verändern wir die Prozesse der Modeindustrie auf nachhaltige Weise: Weniger Abfall, schnellere Abläufe und der Einbezug von „Big Data“, sind nur einige der Innovationen, mit denen Lesara einen bleibenden Eindruck auf dem Markt hinterlässt. All das können wir nur mit einem großartigen Team erreichen. Wir arbeiten hart, smart und mit Leidenschaft daran, das Unmögliche möglich zu machen. Werde Teil unseres Teams und begleite uns auf unserem Weg – wir haben gerade erst angefangen.

Karriereangebote

Auf einen Blick
  • Hauptsitz und erstes Büro September 2013 eröffnet
  • 250+ Mitarbeiter
  • 12+ Sprachen (Englisch ist die offizielle Sprache)
  • Bürostandort: Berlin

Triff das Team

Unser Hauptsitz befindet sich in einem modernen Büro in Berlin, nicht weit entfernt vom Alexanderplatz und dem Fernsehturm, einem der bekanntesten Wahrzeichen der Hauptstadt. Das nahegelegene Spreeufer mit all seinen kleinen Restaurants und Bars lädt in der Mittagspause zum Verweilen ein und bietet während der Arbeitszeit eine traumhafte Aussicht.

Offene Stellen

Engineering

  • Visuelle Neuentwicklung und Weiterführung des User Experience Konzepts und User Interface Designs des Onlineshops für Desktop und Mobile sowie der iOS/Android Applikation 
  • Eigenverantwortliche Gestaltung von Wireframes, Mock-Ups, User Flows und interaktiven Prototypen auf Basis von CD-Guidelines 
  • Erschließung von Potenzialen für Usability Optimierungen und Durchführung und Überwachung von User Tests
  • Arbeite unabhängig als Product-Owner für unseren Lesara Online-Shop 
  • Verbessere die User Experience mit einem starken Fokus auf Nutzbarkeit des Produktes für unsere Webseite & Mobile App
  • Durchführung täglicher Wettbewerbsanalysen und A/B Tests 
  • Aufbau, Koordination und Aufsicht von Produktimplementierungen
  • Unterstützung bei Produktentscheidungen, Aufbau einer Produktvision und –strategie
  • Identifizierung von Maßnhamen zur Steigerung der On-Site Conversion-Rate
  • Implementierung und Analyse von Conversion-Optimierungs-Tests
  • Konzeption und Entwicklung von Projekten & features für unsere 7 Kernmärkte
  • Optimierung und Weiterentwicklung von Modulen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen für die Erstellung von maßgeschneiderten E-Commerce Lösungen 
  • Optimierung der browser- und plattformübergreifenden Leistungen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem CTO und Product-Owner, um einen Beitrag zu den Coding-Standards und Tech-Stacks des Unternehmens zu leisten
  • Du hast Freude daran, deine präferierten Frameworks, Sprachen und Plattformen einzusetzen
  • Unterstützung bei der Implementierung von neuen Ideen für die ultimative Customer Experience
  • Entwicklung und Pflege von modularen Codes        
  • Verantwortlich für die Weiterentwicklung unseres firmeneigenen Data Warehouses
  • Entwicklung neuer Schnittstellen und Features mit Hilfe von OpenSource Technologien in den dafür sinnvollen Programmiersprachen
  • Enge Zusammenarbeit mit unserem BI-Team auf Produkt- und Entwicklerseite
  • Integration von Daten verschiedener Datenquellen auf Basis unseres Tracking Konzepts
  • Optimierung der stark wachsenden Datenmengen in Hinblick auf Performance und Qualität
  • Unterstütze alle anderen Abteilungen durch Bereitstellung relevanter Daten, aus denen unsere Analysten aussagekräftige Reports erstellen
  • Unterstützung bei der Umsetzung und Analyse komplexer Machine-Learning Projekten

Business Development

  • Strategisches und operatives Mitarbeiten an Projekten
  • Unterstützung bei der Analyse und der Optimierung von Prozessen
  • Mitarbeit bei Projektentwicklung und -steuerung
  • Schnittstelle zu Einkauf, Produktmanagement, Online Marketing und IT
  • Unterstützung bei der Führung von Projektteams aus unterschiedlichen Bereichen

Marketing

  • Länderspezifischer Aufbau und Pflege von neuen Marketing-Kampagnen im Bereich SEM, SEO und Affiliate
  • Performanceorientierte Kampagnenanalyse und –optimierung 
  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu lokalen Geschäftspartnern, wie z.B. zu Trust-Partnern und Review-Websites
  • Preis-, Trend- und Wettbewerbsanalysen
  • Mitentwicklung und Umsetzung neuer Ideen und Strategien zur Steigerung der Marke
  • Regelmäßige Erstellung von Reports
  • Länderspezifischer Aufbau und Pflege von neuen Marketing-Kampagnen im Bereich SEM, SEO, Affiliate und Social Media
  • Performanceorientierte Kampagnenanalyse und –optimierung 
  • Preis-, Trend- und Wettbewerbsanalysen
  • Mitentwicklung und Umsetzung neuer Ideen und Strategien zur Steigerung der Marke in Schweden
  • Regelmäßige Erstellung von Reports
  • Länderspezifischer Aufbau und Pflege von neuen Marketing-Kampagnen im Bereich SEM, SEO, Affiliate und Social Media
  • Performanceorientierte Kampagnenanalyse und –optimierung 
  • Preis-, Trend- und Wettbewerbsanalysen
  • Mitentwicklung und Umsetzung neuer Ideen und Strategien zur Steigerung der Marke in Schweden
  • Regelmäßige Erstellung von Reports
  • Unterstützung bei der Konzeption neuer Online Marketing Kampagnen
  • Kampagnenanalyse und –optimierung 
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen 
  • Keyword-Recherche
  • Ausarbeitung von Statistiken und Reports
  • Unterstützung des SEO-Teams bei der On- und Offpage Suchmaschinenoptimierung
  • Mitwirkung bei der Konzeption, Umsetzung und Kontrolle der Content-Marketing-Maßnahmen
  • Unterstützung bei der Kontrolle und Analyse der Performance in Google Analytics, im Webmastertool (Google Search Console), internen BI-Tools sowie gängigen SEO Tools (z.B. Searchmetrics)
  • Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Mitarbeit bei den operativen Tätigkeiten
  • Erstellung von Reports
  • Planung und Buchung von TV-Kampagnen um Traffic und Conversions über die Lesara-Website und -App zu erzielen
  • Betreuung unserer verschiedenen europäischen Märkte, z.B. Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien, Schweden und Dänemark
  • Verhandlung, Überwachung und Steuerung der TV-Medienverteilung während der Kampagne in enger Zusammenarbeit mit unseren Mediaagenturen
  • Bereit- und Sicherstellung eines einheitlichen und geeigneten Tracking-Systems, zusammen mit unserem Marketing Analytics-Team 
  • Verbindung von TV-Medien-KPIs mit wichtigen Geschäftsdaten, um die kurz- und langfristige Performance unserer TV-Kampagnen zu analysieren und CACs & ROI zu optimieren
  • Enge Zusammenarbeit mit unserem Branding-Team, um neue Ideen zu erarbeiten und zu testen
  • Du verantwortest als Shop Manager all unseren Content wie Werbeaktionen, Landingpages, Banner und andere verkaufsfördernde Maßnahmen (App & Web)
  • Aktualisiere, optimiere und lokalisiere den Content basierend auf internen Analysen und externem Benchmarking (Wettbewerbsanalysen, externen Tools und anderen)
  • Kommuniziere und koordiniere die Umsetzung von on-site Content & Werbeaktionen
  • Auf Basis von Analysen & A/B Testing entwickelst und optimierst Du bestehende Layouts und Templates (wie z.B. Kampagnenseiten)
  • Länderspezifischer Aufbau und Pflege von neuen Marketing-Kampagnen im Bereich SEM, SEO, Affiliate und Social Media
  • Performanceorientierte Kampagnenanalyse und –optimierung 
  • Preis-, Trend- und Wettbewerbsanalysen
  • Mitentwicklung und Umsetzung neuer Ideen und Strategien zur Steigerung der Marke in Dänemark 
  • Regelmäßige Erstellung von Reports
  • Konzeption neuer Online Marketing Kampagnen in den Bereichen Display, SEM, SEO, Affiliate und Social Media
  • Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen wie Grafik, Einkauf oder Category Management zwecks Konzeption und Steuerung von Kampagnen
  • Performanceorientierte Kampagnenanalyse und –optimierung
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Mithilfe bei der Erstellung von Reportings
  • Mitentwicklung und Umsetzung neuer Ideen und Strategien
  • Verantworte und setze die strategischen CRM-Ziele und -Projekte um, um den Customer Lifetime Value zu maximieren
  • Denke über die üblichen CRM-Ansätze hinaus, um ständige Innovation in jedem einzelnen Kunden-Interaktionspunkt zu erreichen
  • Sei der Ansprechpartner bei der Entwicklung aller intern entwickelten CRM-Tools
  • Erstelle umsetzbare Kundeneinblicke durch die Analyse unserer Datenbank und aller relevanten CRM-KPIs
  • Leite das internationale Team und lasse es wachsen, um etablierte und neue kundenorientierte Reaktivierungstechniken zu nutzen und eine tiefe Kompetenz im Team zu entwickeln

  • Arbeite mit unserem CRM-Team zusammen, um eine umfassende Newsletter-Strategie zu erstellen, um die Bindung und Kundenbindung unserer über 3 Millionen Kunden zu maximieren
  • Planung, Durchführung und Optimierung von Newslettern: Von der Erstellung von Testkampagnen über die inhaltliche Überprüfung, das Testen von Vorlagen auf Responsivität und Gerätekompatibilität bis hin zur Bewertung von Spam-Risiken - Stelle sicher, dass die E-Mail-Kampagnen erfolgreich sind
  • Pflege die CRM-Daten und entwickle Segmentierungsstrategien
  • Aufbau und Implementierung von A/B-Tests, um Inhalt und Format der Kampagne kontinuierlich zu optimieren
  • Regelmäßige Aufbereitung und Analyse relevanter Kennzahlen sowie Ableitung und Umsetzung von Handlungsempfehlungen
  • Arbeite eng mit dem Design & Content-Teams zusammen
  • Unterstütze unser Marketing-Design-Team bei der Erstellung von Designs für Print- und Digitalkanäle basierend auf unseren Branding-Guidelines
  • Gestaltung grafischer Elemente für alle Social Media-Kanäle
  • Sei Teil des kreativen Brainstorming-Prozesses
  • Entwickle und gestalte gemeinsam im Team neue Ideen
  • Design Logos und Corporate Identities für neue Labels
  • Bildbearbeitung  
  • Unterstützung bei der Konzeption neuer Online Marketing Kampagnen
  • Kampagnenanalyse und –optimierung 
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen 
  • Keyword-Recherche und Wettbewerbsanalyse 
  • Ausarbeitung von Statistiken und Reports
  • Operatives & strategisches Kampagnenmanagement von Facebook-Marketing-Aktivitäten 
  • Zielgruppenanalyse, Konzeption & Optimierung der Facebook-Marketing-Kampagnen für relevante Märkte 
  • Entwicklung neuer Werbemittel in Zusammenarbeit mit dem Grafik-Team
  • Erstellung von regelmäßigen Reports & Analysen zur Verbesserung der Ergebnisse 
  • Automatisierung der relevanten Prozesse in enger Kooperation mit anderen Fachbereichen 
  • Strategische Weiterentwicklung des Kanals 
  • Erstellung und Optimierung von internationalen Display-Kampagnen in verschiedenen Plattformen
  • Analyse der Ergebnisse und Festlegen von Möglichkeiten, um den Kanal zu skalieren und die Performance zu steigern
  • Aufbau und Betreuung internationaler Display-Partnerschaften
  • Erstellung von Performance-Analysen auf Basis relevanter KPIs
  • Konzeptionierung innovativer Website- und Servicefunktionen, um sowohl Kundenakquise als auch –bindung zu optimieren 
  • Planung, Versand und Optimierung von Newslettern und Push-Nachrichten 
  • Betreuung der CRM-Daten 
  • Regelmäßige Erstellung und Analyse der relevanten KPIs sowie Ableitung und Umsetzung von Handlungsempfehlungen

Category Management

  • Du betreust deinen eigenen Sortimentsbereich in den Kategorien Fashion, Home & Lifestyle oder Schmuck
  • Eine deiner Hauptaufgaben ist das Order Management. In deiner Verantwortung liegen das Monitoring der Lagerbestände, Nachbestellungen, Abverkaufsanalysen und Nachverhandlung der Lieferkonditionen
  • Du kommunizierst täglich mit Lieferanten, unserem Sourcing-Team in Guangzhou und unserem Supply Chain Team um einen reibungslosen Warenfluss sicherzustellen
  • Durch die Erstellung von Sortiments- und Kennzahlenanalysen identifizierst du Trends, Chancen und Risiken, leitest Handlungsempfehlungen in Zusammenarbeit mit den Merchandise Managern ab und kontrollierst den Erfolg der Maßnahmen
  • Du unterstützt bei der Planung und Durchführung von Marketingkampagnen und verkaufsfördernder Maßnahmen
  • Du übernimmst eigene Projekte, die eine kontinuierliche Prozessoptimierung und -skalierung gewährleisten
  • Du unterstützt einen erfahrenen Category Manager in einem der Sortimentsbereiche Fashion, Home & Lifestyle oder Schmuck
  • Dein Fokus liegt auf dem Order Management. Du übernimmst von Anfang an Verantwortung für das Monitoring der Lagerbestände, Nachbestellungen, Abverkaufsanalysen und Nachverhandlung der Lieferkonditionen
  • Du kommunizierst täglich mit Lieferanten, unserem Sourcing-Team in Guangzhou und unserem Supply Chain Team um einen reibungslosen Warenfluss sicherzustellen
  • Neben dem operativen Tagesgeschäft übernimmst du auch strategische Aufgaben: durch die Erstellung von Sortiments- und Kennzahlenanalysen identifizierst du Trends, Chancen und Risiken und leitest Handlungsempfehlungen in Zusammenarbeit mit den Merchandise Managern ab
  • Du unterstützt bei der Planung und Durchführung von Marketingkampagnen und verkaufsfördernder Maßnahmen
  • Du unterstützt den zuständigen Category Manager bei der Durchführung von Projekten zu Prozessoptimierung und -skalierung

Content

  • Kontrolle von Daten im Content Management System Magento 
  • Parallele Überprüfung der Produkte auf der Homepage 
  • Kontinuierliche Qualitätskontrolle und Produktpflege 
  • Feedback an Grafik, Copywriting & Einkauf
  • Verfassen von Social Media Post, Newslettern, Events und Bannern
  • Entwickeln von SEO-Texten
  • Übersetzung und Lokalisierung von Texten (vom DE/EN)
  • Verfassen von unterhaltsamen und informativen Produktbeschreibungen
  • Entwickeln eines markenorientierten Image
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Online-Marketing und dem Content & Production
  • Du textest täglich für Social Media, Newsletter, Events, Banner und unsere App – von der Headline bis zur Push Notification
  • Das suchmaschinenoptimierte Schreiben (SEO) inklusive Schlagwort-Recherche und HTML-Umwandlung gehört ebenso zu deinem Aufgabengebiet 
  • Dazu übersetzt und lokalisierst du bereits existierende Inhalte (DE/EN -> FR)
  • Du verfasst unterhaltsame und informative Produktbeschreibungen und Magazinartikel
  • Du unterstützt unser Marketing-Team bei der Durchführung und Planung von Kampagnen und verkaufsfördernden Maßnahmen
  • Du arbeitest eng mit dem internationalen Copywriting- und Production-Team zusammen
  • Übersetzten von Magazinen, Webseiteninhalten, Marketingmaterialen und von Benutzerhandbüchern
  • Verfassen von Social Media Posts, Newslettern, Eventtexten und Bannern
  • Copyedit und Korrekturlesen einer Vielzahl an Inhalten
  • Berichterstattung und Strategiekommunikation
  • Lokalisierung markenorientierter Inhalte
  • Entwickeln und Erstellen von SEO Texten
  • Verfassen von kurzen, unterhaltsamen und informativen Produktbeschreibungen
  • Enge Interaktion mit dem Marketing und anderen Abteilungen
  • Vorbereitung und Führen von Feedbackgesprächen mit Praktikanten und Trainees
  • Übersetzten von Magazinen, Webseiteninhalten, Marketingmaterialen und von Benutzerhandbüchern
  • Verfassen von Social Media Posts, Newslettern, Eventtexten und Bannern
  • Copyedit und Korrekturlesen einer Vielzahl an Inhalten
  • Berichterstattung und Strategiekommunikation
  • Lokalisierung markenorientierter Inhalte
  • Entwickeln und Erstellen von SEO Texten
  • Verfassen von kurzen, unterhaltsamen und informativen Produktbeschreibungen
  • Enge Interaktion mit dem Marketing und anderen Abteilungen
  • Vorbereitung und Führen von Feedbackgesprächen mit Praktikanten und Trainees

Finance

  • Mitwirkung im Accounting / Buchhaltung
  • Unterstütztung beim Cash Flow Reporting und Forecasting 
  • Hilfe beim Payment Provider Management 
  • Unterstützung beim Liquidity Management inklusive der Kontenverwaltung 
  • Kostencontrolling und Monatsreports

Customer Care

  • Ansprechpartner für die Kunden von Lesara am Telefon oder via Email
  • Kundenservice und Betreuung bei Fragen bezüglich Produkten, Versand und Rückversand, Zahlung sowie Reklamation
  • Annahme, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von Support Anfragen per Telefon oder E-Mail 
  • Eigenständige Reklamationsbearbeitung und -beantwortung
  • Pflege von Kunden- und Stammdaten im CRM System
  • Weitere Aufgaben im Bereich Kundenservice und –betreuung
  • Ansprechpartner für die Kunden von Lesara am Telefon oder via Email
  • Kundenservice und Betreuung bei Fragen bezüglich Produkten, Versand und Rückversand, Zahlung sowie Reklamation
  • Annahme, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von Support Anfragen per Telefon oder Email
  • Eigenständige Reklamationsbearbeitung und -beantwortung
  • Pflege von Kunden- und Stammdaten im CRM System
  • Weitere Aufgaben im Bereich Kundenservice und –betreuung
  • Ansprechpartner für die österreichischen Kunden von Lesara am Telefon oder via Email
  • Kundenservice und Betreuung bei Fragen bezüglich Produkten, Versand und Rückversand, Zahlung sowie Reklamation
  • Annahme, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von Support Anfragen per Telefon oder Email
  • Eigenständige Reklamationsbearbeitung und -beantwortung
  • Pflege von Kunden- und Stammdaten im CRM System
  • Weitere Aufgaben im Bereich Kundenservice und –betreuung

  • Ansprechpartner für die englischen Kunden von Lesara am Telefon oder via Email
  • Kundenservice und Betreuung bei Fragen bezüglich Produkten, Versand und Rückversand, Zahlung sowie Reklamation
  • Annahme, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von Support Anfragen per Telefon oder Email
  • Eigenständige Reklamationsbearbeitung und -beantwortung
  • Pflege von Kunden- und Stammdaten im CRM System
  • Weitere Aufgaben im Bereich Kundenservice und –betreuung
  • Ansprechpartner für die Kunden von Lesara am Telefon oder via Email
  • Kundenservice und Betreuung bei Fragen bezüglich Produkten, Versand und Rückversand, Zahlung sowie Reklamation
  • Annahme, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von Support Anfragen per Telefon oder Email
  • Eigenständige Reklamationsbearbeitung und -beantwortung
  • Pflege von Kunden- und Stammdaten im CRM System
  • Weitere Aufgaben im Bereich Kundenservice und –betreuung
  • Ansprechpartner für die Niederländischen Kunden von Lesara am Telefon oder via Email
  • Kundenservice und Betreuung bei Fragen bezüglich Produkten, Versand und Rückversand, Zahlung sowie Reklamation
  • Annahme, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von Support Anfragen per Telefon oder Email
  • Eigenständige Reklamationsbearbeitung und -beantwortung
  • Pflege von Kunden- und Stammdaten im CRM System
  • Weitere Aufgaben im Bereich Kundenservice und –betreuung

  • Ansprechpartner für die Kunden von Lesara am Telefon oder via Email
  • Kundenservice und Betreuung bei Fragen bezüglich Produkten, Versand und Rückversand, Zahlung sowie Reklamation
  • Annahme, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von Support Anfragen per Telefon oder Email
  • Eigenständige Reklamationsbearbeitung und -beantwortung
  • Pflege von Kunden- und Stammdaten im CRM System
  • Weitere Aufgaben im Bereich Kundenservice und –betreuung

  • Ansprechpartner für die deutschen Kunden von Lesara am Telefon oder via Email
  • Kundenservice und Betreuung bei Fragen bezüglich Produkten, Versand und Rückversand, Zahlung sowie Reklamation
  • Annahme, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von Support Anfragen per Telefon oder Email
  • Eigenständige Reklamationsbearbeitung und -beantwortung
  • Pflege von Kunden- und Stammdaten im CRM System
  • Weitere Aufgaben im Bereich Kundenservice und –betreuung
  • Ansprechpartner für die Kunden von Lesara am Telefon oder via Email
  • Kundenservice und Betreuung bei Fragen bezüglich Produkten, Versand und Rückversand, Zahlung sowie Reklamation
  • Annahme, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von Support Anfragen per Telefon oder Email
  • Eigenständige Reklamationsbearbeitung und -beantwortung
  • Pflege von Kunden- und Stammdaten im CRM System
  • Weitere Aufgaben im Bereich Kundenservice und –betreuung

  • Ansprechpartner für die Kunden von Lesara am Telefon oder via Email
  • Kundenservice und Betreuung bei Fragen bezüglich Produkten, Versand und Rückversand, Zahlung sowie Reklamation
  • Annahme, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von Support Anfragen per Telefon oder Email
  • Eigenständige Reklamationsbearbeitung und -beantwortung
  • Pflege von Kunden- und Stammdaten im CRM System
  • Weitere Aufgaben im Bereich Kundenservice und –betreuung

  • Ansprechpartner für die Kunden von Lesara am Telefon oder via Email
  • Kundenservice und Betreuung bei Fragen bezüglich Produkten, Versand und Rückversand, Zahlung sowie Reklamation
  • Annahme, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von Support Anfragen per Telefon oder Email
  • Eigenständige Reklamationsbearbeitung und -beantwortung
  • Pflege von Kunden- und Stammdaten im CRM System
  • Weitere Aufgaben im Bereich Kundenservice und –betreuung

People & Culture

  • Sicherstellung eines reibungslosen Arbeitsablaufs für das Team
  • Administrative Unterstützung des Teams im Tagesgeschäft
  • Verantwortung für die Korrespondenz per Post, E-Mail und Telefon
  • Koordination von Meetings, Reisen und Interviews     
  • Selbständige Abrechnung der anfallenden Kosten       
  • Erstellung von Präsentationen, Auswertungen und Protokollen       
  • Eigenständige Beschaffung von Büro- und Verbrauchsmaterialien
  • Organisieren von unseren tollen Lesara - Teamevents
  • Sicherstellung eines reibungslosen Arbeitsablaufs für das Team
  • Administrative Unterstützung des Teams im Tagesgeschäft
  • Verantwortung für die Aufrechterhaltung angemessener Lagerbestände und die Verteilung von Bürobedarf
  • Kleinere Handwerkertätigkeiten sowie Beauftragung externer Dienstleister    
  • Unterstützung unserer Senior Office Managerin bei vielfältigen Aufgaben
  • Vorbereitung von On- und Offboardings
  • Unterstützung bei allen HR administrativen Tätigkeiten
  • Koordinierung spannender Projekte
  • Aktive und passive Suche nach neuen Mitarbeitern
  • Enge Zusammenarbeit mit dem HR Admin Manager und dem Head of People & Culture
  • Pflege und Update unseres Personaltools Personio
  • Unterstützung bei der monatlichen Lohnabrechnung
  • Vorbereitung und Durchführung von On- und Offboardings
  • Erstellung von Arbeitsverträgen, Bescheinigungen und anderen erforderlichen Unterlagen für unsere Mitarbeiter
  • Unterstützung der Mitarbeiter und Kandidaten bei der Beantragung von Visa und Aufenthaltstiteln
  • Pflege des Abwesenheitsmanagements
  • Koordinierung spannender Projekte
  • Unterstützung unseres Gründerteams bei administrativen Aufgaben wie Kalenderverwaltung, Korrespondenz, Spesenabrechnungen usw. 
  • Koordination nationaler und internationaler Reisepläne
  • Wichtige Anlaufstelle für Partner, Investoren und andere Gäste
  • Einhaltung eines strengen Vertraulichkeitsniveaus
  • Priorisierung und Koordination einer Vielzahl von Aufgaben
  • Organisation von Team-Events über Meetups bis hin zu unserer berüchtigten Sommerparty!
  • Beteiligung an verschiedenen HR-Themen: Visa-Prozesse, kulturelle Initiativen, administrative Themen, etc.

Supply Chain Management

  • Erstellung wöchentlicher Reports zur Kosten- und Leistungsmessung interner und externer Prozesse
  • Monitoring und Analyse der Performance
  • Pflege und Weiterentwicklung von Excel und Datenbank basierten Reporting- und Planungs-Tools
  • Lieferantenmanagement
  • Unterstützung bei der Koordination von Bestellvorgängen und logistischen Planungsaufgaben, wie beispielsweise der Gestaltung der Sortimentsentwicklung (Category Management)
  • Mithilfe bei der optimalen Planung und Realisation von Warenlieferungen vom Lieferanten bzw. Lager bis zum Kunden 
  • Unterstützung der gesamten Supply Chain, von der Lieferaviserung bis zum Retourenmanagment 
  • Mitwirkung bei der Datenauswertung mithilfe von Excel 
  • Bewertung logistischer Prozesse 
  • Prozessoptimierung und Ausrichtung 
  • Betreuung eigener Projekte 
  • Überwache konstant die Lagerperformance und evaluiere das Lagerrisiko
  • Verfolge die individuelle Lagerauslastung all unserer Warenhäuser und finde smarte Lösungen für Überbestände
  • Organisiere die Lagerwechsel zwischen den Warenhäusern, abhängig von Produkttyp und Saisonabhängigkeit
  • Verbessere & erstelle proaktiv Berichte und definiere KPIs, um das Management und andere Departments auf relevante Belange aufmerksam zu machen
  • Erstelle zusammen mit dem Supply Chain-, Category- und Financeteam ein Tool zum Management des Lagerbestandes sowie zur Sendungsverfolung
  • Entwickle vielfältige Perspektiven der Bestandsbewertung und gewähre eine konstante Überwachung des Betriebskapitals

Initiative

Merchandise

  • Konzeptentwicklung für Preispyramiden und Einstiegspreise
  • Entwicklung und Durchsetzung von Diskontierungslogiken für Abverkäufe und End-of-Season Sales
  • Regelmäßige quantitative und qualitative Wettbewerbsanalysen 
  • Benchmarking und Pricing für Hauptunterkategorien und Produkte
  • Strukturierte und datengetriebene Preissetzung und –anpassung unserer Produkte in unterschiedlichen Ländern und Währungen
  • Konzeptentwicklung, Implementierung und Optimierung eines Pricing Algorithmus
  • Preissensitivitäts-, Einflussanalysen und A/B-Tests von Preispunkten für einzelne Produkte und Kategorien
  • Team-übergreifende Zusammenarbeit, insbesondere mit Merchandise, Marketing, Category Management und Business Intelligence 
  • Direktes C-Level Reporting
  • Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Einkäufer         
  • Durchführung von Wettbewerbsanalysen und Marktresearch        
  • Recherche von Trends und neuen potentiellen Lieferanten        
  • Mitwirkung beim Einholen von Angeboten und Vergleichen von Preisen
  • Nach Einarbeitung, selbstständige Durchführung von Bestellungen sowie Kommunikation mit den Lieferanten  
  • Vorbereiten und Teilnahme an Messeterminen & -gesprächen
  • Sourcing von neuen Waren im Hinblick auf Trends, Qualität und optimale Verkaufspreise für den Lesara Kunden
  • Wettbewerbsbeobachtung und Trenderkennung um das Sortiment sowie den Marken- und Preis-Mix zu optimieren
  • Vereinbarung von Lieferterminen und enge Zusammenarbeit mit dem Operationsteam
  • Kontinuierliche Verbesserung von Warenstrategien und der Beschaffungsplanung durch die Analyse wöchentlicher Umsatzberichte in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
  • Ausbau des Lieferantennetzwerkes im In- und Ausland durch Kommunikation via Email, Telefon und nationaler sowie internationaler Messebesuche 
  • Zusammenarbeit mit einem erfahrenem Einkäufer        
  • Recherche von Trends und von neuen potentiellen Lieferanten         
  • Einholen von Angeboten und Vergleiche von Preisen       
  • Management von Bestellungen sowie Kommunikation mit den Lieferanten
  • Vorbereiten und Teilnahme an Messeterminen & -gesprächen
  • Project management of merchandise and cross-departmental related topics
  • Coordination of Marketing events and mega sales 
  • Planning and coordination of new product releases
  • Coordination and planning of Berlin HQ showroom 
  • Management of on-site promotion of products and trending topics 
  • Concept generation & execution of innovative on-site product presentation
  • Support in planning & running of weekly merchandise management meeting
  • Strong focus on cross-departmental collaboration apart from Merchandise Management, especially with Marketing, Content, Category Management, Supply Chain, Finance
Auf einen Blick
  • Eröffnung im August 2018
  • Bald über 200+ Mitarbeiter
  • 2+ gesprochene Sprachen (Deutsch ist die offizielle Sprache)
  • Distributionsszentrum: GVZ Erfurt

Triff das Team

Der Aufbau unseres neuen Distributionszentrums im thüringischen Erfurt, mitten im Herzen Deutschlands, ist in vollem Gange. Nach der Eröffnung im August 2018 wird sich das 200 köpfige Team um alle logistischen Prozesse wie den Wareneingang, die Verpackung und die Verteilung aller Pakete kümmern, damit jede Bestellung sicher bei unseren Kunden ankommt.

Offene Stellen

Logistics Management

  • Verantwortung für die gesamte Planung, Steuerung und Sicherstellung logistischer Prozesse des neuen Logistikunternehmens: Lesara Logistics SE
  • Analyse und Optimierung sämtlicher logistischer Prozesse durch z. B. Anwendung neuer Technologien in verschiedenen Bereichen: Wareneingang, Lagerverwaltung, Kommissionierung, Warenausgang
  • kontinuierliche Prozessverbesserung unter Berücksichtigung von Kosten- und Qualitätsaspekten
  • Zusammenarbeit mit zuständigen Kollegen in Berlin und mit externen Partnern aus dem Logistikbereich
  • Mitverantwortung für den Aufbau der Teams sowie in der Gestaltung der Arbeitsabläufe und -prozesse für das neue Logistikunternehmen: Lesara Logistics SE
  • Unterstützung und Vertretung des Leiters/der Leiterin bei seinen/ihren Aufgaben u.a. Führungsaufgaben für ein rasch wachsendes Team
  • Sicherstellung der termingerechten Erfüllung von vereinbarten Zielvorgaben
  • Mitarbeiterführung, Personaleinsatzplanung und direkte Steuerung von Funktionsleitern am Standort in enger Zusammenarbeit mit dem/der Leiter/in des Distributionszentrums
  • operative Steuerung aller Lagerbereiche (Wareneingang, Lagerverwaltung, Kommissionierung und Warenausgang) unter Berücksichtigung von Kosten- und Qualitätsstandards
  • Etablierung von organisatorischen und technischen Voraussetzungen für sicheres Arbeiten
  • Verantwortung für den Aufbau der Teams und die Gestaltung der Arbeitsabläufe und -prozesse des neuen Logistikunternehmens: Lesara Logistics SE
  • Verantwortung für das Erreichen gemeinsam erarbeiteter quantitativer und qualitativer Ziele sowie Reporting dieser an die Geschäftsführung in Berlin
  • Gewährleistung des internen Warenverkehrs (Wareneingang, Lagerverwaltung, Kommissionierung, Warenausgang)
  • Budgetverantwortung und Überwachung des Rechnungs- und Personalwesens der Legal Entity Lesara Logistics SE
  • Sicherstellung der Qualitätsstandards und stetige Verbesserung aller Prozesse in enger Zusammenarbeit mit den Operations- und Prozessmanagern
  • Führungsverantwortung von zu Beginn rund 160 Mitarbeitern in einem rasch wachsenden Unternehmen
  • Personalführung, Einsatzplanung und Kontrolle der Sicherheitsvorschriften
  • ein spannender und abwechslungsreicher Arbeitsbereich in einem hochmodernen Distributionszentrum
  • die einmalige Gelegenheit ein komplett neues Distributionszentrum mit aufzubauen und mit deinen Ideen zu gestalten
  • die enge Zusammenarbeit mit dem unternehmensweiten Management und Gründerteam und natürlich mit unserem motivierten Team
  • die Chance praktisch und unternehmerisch am rasanten Wachstum des Unternehmens mitzuwirken
  • Entwicklungsmöglichkeiten, eine attraktive Vergütung und Mitarbeiterrabatte
 
Mit der guten Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, zahlreichen Parkplätzen und Fahrradstellplätzen kommst du bequem zu uns. Es erwarten dich zusätzlich zu modernen Büro- und Besprechungsräumen und ergonomisch gestalteten Arbeitsplätzen großzügige Sozialflächen mit mehr als 2.700 qm. Eine Kantine mit täglich wechselnden Mittagsmenüs, komplett ausgestattete Teeküchen, gemütliche Pausenräume mit Sitzgelegenheiten und Umkleideräume stehen ebenfalls für dich bereit.
  • Operative Steuerung und Ausbau der Aufgaben des Warenausgangs
  • Sicherstellung der Erfüllung aller Zielvorgaben in den Bereichen Konsolidierung, Verpackung und Versand
  • Verantwortung für die Planung und Führung der rund 35 Mitglieder des Warenausgangs-Teams
  • enge Zusammenarbeit mit dem Operations Manager (m/w) und dem Leiter (m/w) des Distributionszentrums
  • kontinuierliche Weiterentwicklung der Warenausgangsprozesse mit Betrachtung der gesamten Aktivitätskette

Fachkräfte

  • Sicherstellung eines reibungslosen Arbeitsablaufs und Einhaltung der Zielvorgaben
  • Unterstützung des Abteilungsleiters bei der Planung und Steuerung der Abteilung
  • Führung des Teams inkl. Schichtplanung von rund 10 Mitgliedern und ggf. Schulung 
  • Mitarbeit bei der kontinuierliche Weiterentwicklung der Retourenprozesse
  • Einhaltung der Unfallverhütungs- und Sicherheitsvorschriften
  • Sicherstellung eines reibungslosen Arbeitsablaufs und Einhaltung der Zielvorgaben
  • Unterstützung des Abteilungsleiters (m/w) bei der Planung und Steuerung der Abteilung
  • Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs der Konsolidierung, Verpackung und Versand
  • Führung des Teams inkl. Schichtplanung von rund 20 Mitgliedern und ggf. Schulung 
  • Mitarbeit bei der kontinuierliche Weiterentwicklung der Warenausgangsprozesse
  • Einhaltung der Unfallverhütungs- und Sicherheitsvorschriften
  • Sicherstellung eines reibungslosen Arbeitsablaufs und Einhaltung der Zielvorgaben
  • Unterstützung des Abteilungsleiters bei der Planung und Steuerung der Abteilung
  • Führung des Teams inkl. Schichtplanung von rund 10 Mitgliedern und ggf. Schulung 
  • Mitarbeit bei der kontinuierliche Weiterentwicklung der Wareneingangsprozesse
  • Einhaltung der Unfallverhütungs- und Sicherheitsvorschriften
  • Sicherstellung eines reibungslosen Arbeitsablaufs und Einhaltung der Zielvorgaben
  • Unterstützung des Abteilungsleiters bei der Planung und Steuerung der Abteilung
  • Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs der Kommissionierung und permanenten Inventur 
  • Führung des Teams inkl. Schichtplanung von rund 30 Mitgliedern und ggf. Schulung 
  • Mitarbeit bei der kontinuierliche Weiterentwicklung der Kommissionierungs- und Inventarisierungsprozesse
  • Einhaltung der Unfallverhütungs- und Sicherheitsvorschriften
  • Annahme und Kontrolle der Lieferungen unserer Fashion und Lifestyleprodukten
  • Gewissenhaftes kommissionieren von Kundenaufträgen mit handgehaltenen Scannern 
  • Bearbeitung und Aufbereitung von Rücksendungen/Reklamationen
  • Innerbetrieblicher Transport und ggf. Führung von Flurförderzeugen, Trolleys oder Staplern
  • Sorgfältiges verpacken von Paketen mit Hilfe von Put-to-light Systemen 
  • Operative Steuerung und Ausbau aller Aufgaben des Wareneingangs im Rahmen der Lieferung von Neuwaren und Retourensendungen
  • Erfüllung aller Zielvorgaben des Wareneingangs und der Retourenbearbeitung
  • Einhaltung und Sicherstellung von Qualitätssicherungsmerkmalen 
  • Verantwortung für Planung und Führung der rund 40 Mitglieder des Wareneingangs-Teams
  • enge Zusammenarbeit mit dem Operations Manager (m/w) und dem Leiter (m/w) des Distributionszentrums  
  • kontinuierliche Weiterentwicklung der Wareneingangsprozesse mit Betrachtung der gesamten Aktivitätskette
  • ein spannender und abwechslungsreicher Arbeitsbereich in einem hochmodernen Distributionszentrum
  • Entwicklungsmöglichkeiten in dem schnellst wachsenden Jungunternehmen und natürlich Mitarbeiterrabatte auf unser gesamtes Sortiment
  • Eine attraktive Vergütung, flache Hierarchien und ein motiviertes Team in dem du dich einbringen und wachsen kannst
 
Mit der guten Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, zahlreichen Parkplätzen und Fahrradstellplätzen kommst du bequem zu uns. Es erwarten dich zusätzlich zum modernen Distributionszentrum und ergonomisch gestalteten Arbeitsplätzen großzügige Sozialflächen mit mehr als 2.600 qm. Eine Kantine mit täglich wechselnden und preiswerten Mittagsmenüs, komplett ausgestattete Teeküchen, gemütliche Pausenräume mit Sitzgelegenheiten und Umkleideräume stehen ebenfalls für dich bereit.
  • Operative Steuerung und Ausbau aller Aufgaben der Kommissionierung
  • Sicherstellung der Erfüllung aller Zielvorgaben
  • Verantwortung für die Planung und Führung der rund 60 Mitglieder des Kommissionierungs-Teams
  • Überwachung und Auswertung der permanenten Inventur 
  • enge Zusammenarbeit mit dem Operations Manager (m/w) und dem Leiter (m/w) des Distributionszentrums  
  • kontinuierliche Weiterentwicklung der Kommissionierungsprozesse mit Betrachtung der gesamten Aktivitätskette

Logistics Technik

  • Überwachung von aktiven Netzwerkkomponenten
  • Installation, Konfiguration und Wartung der eingesetzten Hardware u.a. Clients, Drucker, Hand Scanner, Monitore
  • Verantwortung als First- und Second-Level Support vor Ort
  • Erarbeitung und Dokumentation ganzheitlicher Lösungsansätze
  • Sicherstellung der WAN-Verfügbarkeit
  • ein spannender und abwechslungsreicher Arbeitsbereich in einem hochmodernen Distributionszentrum
  • die einmalige Gelegenheit ein komplett neues Distributionszentrum mit aufzubauen und mit deinen Ideen zu gestalten
  • die enge Zusammenarbeit mit dem unternehmensweiten Management und Gründerteam und natürlich mit unserem motivierten Team
  • die Chance praktisch und unternehmerisch am rasanten Wachstum des Unternehmens mitzuwirken
  • Entwicklungsmöglichkeiten, eine attraktive Vergütung und Mitarbeiterrabatte
 
Mit der guten Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, zahlreichen Parkplätzen und Fahrradstellplätzen kommst du bequem zu uns. Es erwarten dich zusätzlich zu modernen Büro- und Besprechungsräumen und ergonomisch gestalteten Arbeitsplätzen großzügige Sozialflächen mit mehr als 2.700 qm. Eine Kantine mit täglich wechselnden Mittagsmenüs, komplett ausgestattete Teeküchen, gemütliche Pausenräume mit Sitzgelegenheiten und Umkleideräume stehen ebenfalls für dich bereit.
  • Sicherstellung der elektrischen Versorgung der technischen Anlagen
  • Konstante Überwachung des Umfelds u.a. der Brandschutzrichtlinien, der Temperatur, der Beleuchtung und der Belüftung
  • Verwaltung der Zutrittskontrollsysteme
  • Dokumentation von Zwischenfällen 
  • Organisation und Beauftragung von externen Gebäude Dienstleistern
  • Beschaffung von Verbrauchsmaterialien

Logistics Personal

  • Sei verantwortlich für die gesamten Rekrutierungsprozesse für unser neues Logistikunternehmen: Lesara Logistics SE
  • Als einer der ersten Mitarbeiter baust du nicht nur dein eigenes HR Team auf, sondern bist auch dafür verantwortlich, alle Abteilungen des Distributionszentrums proaktiv mit passenden Mitarbeitern zu besetzen
  • Du stehst im ständigen Austausch mit unserer Personalabteilung in Berlin um Lesaras einzigartige Unternehmenskultur in Erfurt zu gestalten
  • Du kümmerst dich um die Messung, Optimierung und die Berichterstattung von HR - Kennzahlen für die gesamte Lesara Logistics SE in Erfurt
  • Du nutzt gezielt Direktansprache, Recruiting-events und Employer Branding Maßnahmen auf Messen und Veranstaltungen, um Lesara überall als Top-Arbeitgeber zu platzieren
  • ein spannender und abwechslungsreicher Arbeitsbereich in einem hochmodernen Distributionszentrum
  • die einmalige Gelegenheit ein komplett neues Distributionszentrum mit aufzubauen und mit deinen Ideen zu gestalten
  • die enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und ein motiviertes Team
  • praktische und unternehmerische Einblicke in ein rasant wachsendes Unternehmen
  • Entwicklungsmöglichkeiten, eine attraktive Vergütung und Mitarbeiterrabatte
 
Mit der guten Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, zahlreichen Parkplätzen und Fahrradstellplätzen kommst du bequem zu uns. Es erwarten dich zusätzlich zu modernen Büro- und Besprechungsräumen und ergonomisch gestalteten Arbeitsplätzen großzügige Sozialflächen mit mehr als 2.700 qm. Eine Kantine mit täglich wechselnden Mittagsmenüs, komplett ausgestattete Teeküchen, gemütliche Pausenräume mit Sitzgelegenheiten und Umkleideräume stehen ebenfalls für dich bereit.
Auf einen Blick
  • Im Mai 2015 eröffnet
  • 70+ Mitarbeiter
  • 5+ Sprachen (Englisch ist die offizielle Sprache)
  • Bürostandort: Zhujiang New Town, Guangzhou

Triff das Team

Unsere Büros in Guangzhou & Shenzhen befinden sich in der lebendigen Business-Provinz Guangdong, China. Unsere dortigen Teams arbeiten im Bereich Sourcing, Sampling und Supply Chain Management. Unser Fotostudio erweckt die von uns entdeckten Trends zum Leben, während in der Qualitätskontrolle jedes Produkt sorgfältig geprüft wird und die Lieferprozesse optimiert werden.

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