Lesara als Arbeitgeber

Bei Lesara arbeitest du mit einem Weltklasse-Team zusammen, um unseren Kunden eine große Bandbreite an qualitativ hochwertigen Mode- und Lifestyle-Produkten zum bestmöglichen Preis anzubieten. Mit „Agile Retail“ verändern wir die Prozesse der Modeindustrie auf nachhaltige Weise: Weniger Abfall, schnellere Abläufe und der Einbezug von „Big Data“, sind nur einige der Innovationen, mit denen Lesara einen bleibenden Eindruck auf dem Markt hinterlässt. All das können wir nur mit einem großartigen Team erreichen. Wir arbeiten hart, smart und mit Leidenschaft daran, das Unmögliche möglich zu machen. Werde Teil unseres Teams und begleite uns auf unserem Weg – wir haben gerade erst angefangen.

Karriereangebote

Auf einen Blick
  • Hauptsitz und erstes Büro September 2013 eröffnet
  • 250+ Mitarbeiter
  • 12+ Sprachen (Englisch ist die offizielle Sprache)
  • Bürostandort: Berlin

Triff das Team

Unser Hauptsitz befindet sich in einem modernen Büro in Berlin, nicht weit entfernt vom Alexanderplatz und dem Fernsehturm, einem der bekanntesten Wahrzeichen der Hauptstadt. Das nahegelegene Spreeufer mit all seinen kleinen Restaurants und Bars lädt in der Mittagspause zum Verweilen ein und bietet während der Arbeitszeit eine traumhafte Aussicht.

Offene Stellen

Engineering

  • Arbeite unabhängig als Product-Owner für unseren Lesara Online-Shop 
  • Verbessere die User Experience mit einem starken Fokus auf Nutzbarkeit des Produktes für unsere Webseite & Mobile App
  • Durchführung täglicher Wettbewerbsanalysen und A/B Tests 
  • Aufbau, Koordination und Aufsicht von Produktimplementierungen
  • Unterstützung bei Produktentscheidungen, Aufbau einer Produktvision und –strategie
  • Identifizierung von Maßnhamen zur Steigerung der On-Site Conversion-Rate
  • Implementierung und Analyse von Conversion-Optimierungs-Tests
You will collaborate closely with data scientist, key stakeholders and data engineers to build and deploy prediction models, data pipelines as well as optimize/refine the existing codebase. There will be significant crossover between the work that you and the data scientists do, and you will ensure our data science engines are built to the highest standards. You do not need to be an experienced data scientist but you must have a quantitative mindset and interest in data science projects. It’d be great to work with an experienced Python developer that is interested in building data science experience.

Responsibilities
  • Developing & deploying services and APIs for data ingestion, data storage, ETL, querying and data processing
  • Developing softwares and user interfaces enabling e-commercial data capture, data ingestion and data visualisation
  • Defining and setting up data pipeline for data science projects
  • Working with data scientists & algorithm developers to translate prototype code into production
  • Working within multidisciplinary project teams to understand requirements & figure out how best to meet them
  • Sicherstellen der Serviceverfügbarkeit bzw. Eskalation und Lösungsverfolgung bei Störung eines Services
  • Installation, Konfiguration und Monitoring von Serveranwendungen
  • Bereitstellung der eingesetzten Hardware (Server, UPS)
  • Support, Betrieb und Überwachung unserer Netzwerkinfrastruktur
  • Mithilfe bei Ursachenanalysen und Post-Mortem Diskussionen
  • Erarbeiten und Dokumentieren ganzheitlicher Lösungsansätze
  • Designe und finalisiere erfolgreich Projekte, die einen kompletten Redesign sowie komplette neue Features beinhalten
  • Kommuniziere deine Ideen oder Konzepte und hinterfrage deine eigenen und auch die Hypothesen der anderen Teammitglieder
  • Sei ein aktiver Denker, wenn es zu UX-Diskussionen kommt; optimiere die Prozesse und gewichte die Designoptionen
  • Arbeite mit unserem Entwickler-Team zusammen, um sicherzustellen, dass die Designs richtig implementiert werden
  • Halte unsere Design-Library stets auf dem aktuellsten Stand 
  • Abhängig von deinen Erfahrungen, limitieren wir deine Aufgaben nicht nur aufs Interface-Design, sondern können das Know-How auch auf UX-Research & -Strategie erweitern

  • Arbeite unabhängig als Product-Owner für unsere Lesara Systemlandschaft, insb. in der Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung und im Kundenservice
  • Verbessere die Features mit einem starken Fokus auf Nutzbarkeit und Skalierbarkeit des Produktes und der dahinter liegenden Geschäftsprozesse
  • Stelle den täglichen Betrieb eines stetig wachsenden Unternehmens sicher
  • Arbeite am Aufbau, der Koordination und der Aufsicht von Neuimplementierungen auf Prozess- und Systemseite
  • Unterstütze strategische Entscheidungen und übersetze diese in Entwicklungsphasen am Produkt
  • Identifiziere Maßnahmen zur Steigerung der Systemperformanz und Kundenfreundlichkeit der Algorithmen
  • Sicherstellen des IT-Betriebs. Eskalation und Lösungsverfolgung bei Störungen
  • Installation, Konfiguration der eingesetzten Hardware (Clients, Drucker, Monitore)
  • Betreuung und Fehleranalyse der Nutzer-Clients im First- und Second-Level-Support vor Ort
  • Verwaltung von Benutzerkonten und Berechtigungen
  • Erarbeiten und Dokumentieren ganzheitlicher Lösungsansätze
  • Verantwortung für die Entwicklung unseres internen Data-Warehouse-Systems
  • Erstellung von Datenpipelines für die Datenintegration aus verschiedenen Quellen basierend auf unserem Tracking-Konzept
  • Bewertung der Datenqualität und Implementierung von Transformationen zur Datenbereinigung
  • Enge Zusammenarbeit mit unserem Data Science-Team
  • Optimierung von schnell wachsenden Daten in Bezug auf Leistung und Qualität
  • Beitrag zur Implementierung und Analyse von komplexen Machine-Learning-Projekten
About The Role:
You will collaborate closely with other data scientists, key stakeholders and data engineers to discover the customer. You will be on the cutting edge of data science, machine learning, modeling, leveraging our data sources to propose new ideas and drive key strategic decisions. You will leverage established and novel data sources and machine learning techniques to deliver tools that integrate directly with our existing application landscape.

Your tasks:
  • Develop frameworks, models, tools and processes to ensure that data science insights can be incorporated into all key decision making and existing applications to enable Personalization, Customer Profitability Predictions, Content and Communication Optimization, Supply Chain Analytics, Merchandise and Pricing Optimization, and NLP/Text Mining. 
  • Provide hands-on technical guidance to challenging data science problems faced by the team on a day-to-day basis
  • Entrepreneurial spirit that can operate independently
  • 5+ years of experience in a product management role, working across disciplines and software platforms (web, iOS, Android) and launching consumer-facing software product
  • A background in consumer internet is highly value
  • Experience managing a team and leading cross-functional groups
  • Strong analytical skills and an aptitude for data-driven decision-making. Proficiency in SQL and relational databases
  • Excellent prioritization and organizational skills. Excited by the idea of managing multiple responsibilities at once
  • Experience working in agile product development environments, with flexible approaches to project managementStrong user experience intuitions; ability to discern seamless UX from poor UX and empathize with users
  • Conceptualize and develop projects & features together with your teammates such as: complex shipping strategies, communicating with warehouses located in different continents, managing inventory, handling returns from all over Europe
  • Support our journey of extracting functionality out of our ZF1 monolith
  • Continuously learn, apply and improve your skills in methodologies/technologies such as TDD, BDD, DDD, hexagonal and event-driven architectures

Business Development

  • Strategisches und operatives Mitarbeiten an Projekten
  • Analyse und Optimierung von Prozessen
  • Selbstständige Projektentwicklung und -steuerung
  • Schnittstelle zu Einkauf, Produktmanagement, Online Marketing und IT
  • Unterstützung bei der Führung von Projektteams aus unterschiedlichen Bereichen
  • Strategisches und operatives Mitarbeiten an Projekten
  • Unterstützung bei der Analyse und der Optimierung von Prozessen
  • Mitarbeit bei Projektentwicklung und -steuerung
  • Schnittstelle zu Einkauf, Produktmanagement, Online Marketing und IT
  • Unterstützung bei der Führung von Projektteams aus unterschiedlichen Bereichen
  • Strategisches und operatives Mitarbeiten an Projekten in verschiedenen funktionalen Bereichen
  • Analyse und Optimierung von Prozessen
  • Selbstständige Projektentwicklung und -steuerung
  • Schnittstelle zu verschiedensten Unternehmensbereichen 
  • Koordination und Management bereichsübergreifender Projekte
  • Übernahme von funktionaler Interims-Verantwortung
  • Eigenverantwortliche Betreuung von Projekten zum Aufbau neuer Geschäftsbereiche oder –felder

Marketing

  • Du bist verantwortlich für das Gesamtwachstum, den Gewinn und Verlust aller südeuropäischen Länder
  • Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen
  • Regelmäßige Preis-, Trend- und Wettbewerbsanalysen, um die Marktstrategie zu definieren
  • Zielgerichtete Marketing-, Branding- und PR-Aktivitäten zur Steigerung der Marke in den verschiedenen Ländern.
  • Länderspezifische Anpassungen im Hinblick auf Operations, Webseite, UX and Merchandise
  • Aufbau, Weiterentwicklung und Leitung des Teams
  • Länderspezifischer Aufbau und Pflege von neuen Marketing-Kampagnen im Bereich SEM, SEO und Affiliate
  • Performanceorientierte Kampagnenanalyse und –optimierung 
  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu lokalen Geschäftspartnern, wie z.B. zu Trust-Partnern und Review-Websites
  • Preis-, Trend- und Wettbewerbsanalysen
  • Mitentwicklung und Umsetzung neuer Ideen und Strategien zur Steigerung der Marke
  • Regelmäßige Erstellung von Reports
  • Unterstützung des SEO-Teams bei der On- und Offpage Suchmaschinenoptimierung
  • Mitwirkung bei der Konzeption, Umsetzung und Kontrolle der Content-Marketing-Maßnahmen
  • Unterstützung bei der Kontrolle und Analyse der Performance in Google Analytics, im Webmastertool (Google Search Console), internen BI-Tools sowie gängigen SEO Tools (z.B. Searchmetrics)
  • Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Mitarbeit bei den operativen Tätigkeiten
  • Erstellung von Reports
  • Festlegen und Verantworten unserer internationalen PR-Strategie mit dem Ziel, die Medienberichterstattung und damit die Markenbekanntheit in unseren Kernmärkten zu steigern. 
  • Planen und Implementieren von entsprechenden Aktivitäten, Kampagnen und Events
  • Aufbau einer kontinuierlichen Berichterstattung durch relevante lokale B2B und B2C Medien gemeinsam mit unserem internationalen Team 
  • Aufbau und Pflege langfristiger Beziehungen zu Medien und Influencern
  • Enge Zusammenarbeit mit unserem CEO an diversen externen und internen Kommunikationsthemen
  • Überwachung der internationalen Ergebnisse & Berichterstattung an den Director of Marketing und den CEO
  • Leitung & Ausbau des internationalen Teams, indem du die passenden Talente einstellst und für Kompetenz & Expertise innerhalb des Teams sorgst
  • Du verantwortest als Shop Manager all unseren Content wie Werbeaktionen, Landingpages, Banner und andere verkaufsfördernde Maßnahmen (App & Web)
  • Aktualisiere, optimiere und lokalisiere den Content basierend auf internen Analysen und externem Benchmarking (Wettbewerbsanalysen, externen Tools und anderen)
  • Kommuniziere und koordiniere die Umsetzung von on-site Content & Werbeaktionen
  • Auf Basis von Analysen & A/B Testing entwickelst und optimierst Du bestehende Layouts und Templates (wie z.B. Kampagnenseiten)
  • Länderspezifischer Aufbau und Pflege von neuen Marketing-Kampagnen im Bereich SEM, SEO, Affiliate und Social Media
  • Performanceorientierte Kampagnenanalyse und –optimierung 
  • Preis-, Trend- und Wettbewerbsanalysen
  • Mitentwicklung und Umsetzung neuer Ideen und Strategien zur Steigerung der Marke in Schweden
  • Regelmäßige Erstellung von Reports
  • Länderspezifischer Aufbau und Pflege von neuen Marketing-Kampagnen im Bereich SEM, SEO, Affiliate und Social Media
  • Performanceorientierte Kampagnenanalyse und –optimierung 
  • Preis-, Trend- und Wettbewerbsanalysen
  • Mitentwicklung und Umsetzung neuer Ideen und Strategien zur Steigerung der Marke in Frankreich
  • Regelmäßige Erstellung von Reports
  • Verantworte und setze die strategischen CRM-Ziele und -Projekte um, um den Customer Lifetime Value zu maximieren
  • Denke über die üblichen CRM-Ansätze hinaus, um ständige Innovation in jedem einzelnen Kunden-Interaktionspunkt zu erreichen
  • Sei der Ansprechpartner bei der Entwicklung aller intern entwickelten CRM-Tools
  • Erstelle umsetzbare Kundeneinblicke durch die Analyse unserer Datenbank und aller relevanten CRM-KPIs
  • Leite das internationale Team und lasse es wachsen, um etablierte und neue kundenorientierte Reaktivierungstechniken zu nutzen und eine tiefe Kompetenz im Team zu entwickeln

  • Unterstütze unser Marketing-Design-Team bei der Erstellung von Designs für Print- und Digitalkanäle basierend auf unseren Branding-Guidelines
  • Gestaltung grafischer Elemente für alle Social Media-Kanäle
  • Sei Teil des kreativen Brainstorming-Prozesses
  • Entwickle und gestalte gemeinsam im Team neue Ideen
  • Design Logos und Corporate Identities für neue Labels
  • Bildbearbeitung  
  • Unterstützung bei der Konzeption neuer Online Marketing Kampagnen
  • Kampagnenanalyse und –optimierung 
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen 
  • Keyword-Recherche und Wettbewerbsanalyse 
  • Ausarbeitung von Statistiken und Reports
  • Konzeption neuer Online Marketing Kampagnen in den Bereichen Display, SEM, SEO, Affiliate und Social Media
  • Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen wie Grafik, Einkauf oder Category Management zwecks Konzeption und Steuerung von Kampagnen
  • Performanceorientierte Kampagnenanalyse und –optimierung
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Mithilfe bei der Erstellung von Reportings
  • Mitentwicklung und Umsetzung neuer Ideen und Strategien
  • Konzeptionierung innovativer Website- und Servicefunktionen, um sowohl Kundenakquise als auch –bindung zu optimieren 
  • Planung, Versand und Optimierung von Newslettern und Push-Nachrichten 
  • Betreuung der CRM-Daten 
  • Regelmäßige Erstellung und Analyse der relevanten KPIs sowie Ableitung und Umsetzung von Handlungsempfehlungen

Category Management

  • Du betreust deinen eigenen Sortimentsbereich in den Kategorien Fashion, Home & Lifestyle oder Schmuck
  • Eine deiner Hauptaufgaben ist das Order Management. In deiner Verantwortung liegen das Monitoring der Lagerbestände, Nachbestellungen, Abverkaufsanalysen und Nachverhandlung der Lieferkonditionen
  • Du kommunizierst täglich mit Lieferanten, unserem Sourcing-Team in Guangzhou und unserem Supply Chain Team um einen reibungslosen Warenfluss sicherzustellen
  • Durch die Erstellung von Sortiments- und Kennzahlenanalysen identifizierst du Trends, Chancen und Risiken, leitest Handlungsempfehlungen in Zusammenarbeit mit den Merchandise Managern ab und kontrollierst den Erfolg der Maßnahmen
  • Du unterstützt bei der Planung und Durchführung von Marketingkampagnen und verkaufsfördernder Maßnahmen
  • Du übernimmst eigene Projekte, die eine kontinuierliche Prozessoptimierung und -skalierung gewährleisten
  • Du unterstützt einen erfahrenen Category Manager in einem der Sortimentsbereiche Fashion, Home & Lifestyle oder Schmuck
  • Dein Fokus liegt auf dem Order Management. Du übernimmst von Anfang an Verantwortung für das Monitoring der Lagerbestände, Nachbestellungen, Abverkaufsanalysen und Nachverhandlung der Lieferkonditionen
  • Du kommunizierst täglich mit Lieferanten, unserem Sourcing-Team in Guangzhou und unserem Supply Chain Team um einen reibungslosen Warenfluss sicherzustellen
  • Neben dem operativen Tagesgeschäft übernimmst du auch strategische Aufgaben: durch die Erstellung von Sortiments- und Kennzahlenanalysen identifizierst du Trends, Chancen und Risiken und leitest Handlungsempfehlungen in Zusammenarbeit mit den Merchandise Managern ab
  • Du unterstützt bei der Planung und Durchführung von Marketingkampagnen und verkaufsfördernder Maßnahmen
  • Du unterstützt den zuständigen Category Manager bei der Durchführung von Projekten zu Prozessoptimierung und -skalierung

Content

  • Du textest täglich für Social Media, Newsletter, Events, Banner und unsere App – von der Headline bis zur Push Notification
  • Das suchmaschinenoptimierte Schreiben (SEO) inklusive Schlagwort-Recherche und HTML-Umwandlung gehört ebenso zu deinem Aufgabengebiet
  • Du verfasst unterhaltsame und informative Produktbeschreibungen und Magazinartikel
  • Du unterstützt unser Marketing-Team bei der Durchführung und Planung von Kampagnen und verkaufsfördernden Maßnahmen
  • Du arbeitest eng mit dem internationalen Copywriting- und Production-Team zusammen
  • Verfassen von Social Media Post, Newslettern, Events und Bannern
  • Entwickeln von SEO-Texten
  • Übersetzung und Lokalisierung von Texten (vom DE/EN)
  • Verfassen von unterhaltsamen und informativen Produktbeschreibungen
  • Entwickeln eines markenorientierten Image
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Online-Marketing und dem Content & Production
  • Du erstellst und/oder übersetzt Magazinartikel, Webseiten- und App-Inhalte, Marketingmaterialen und Produktbeschreibungen 
  • Du verfasst Social Media Posts, Newsletter, Event- und Bannertexte
  • Du liest eine Vielzahl an Inhalten Korrektur
  • Du schreibst suchmaschinenoptimierte Kategorietexte
  • Übersetzten von Magazinen, Webseiteninhalten, Marketingmaterialen und von Benutzerhandbüchern
  • Verfassen von Social Media Posts, Newslettern, Eventtexten und Bannern
  • Copyedit und Korrekturlesen einer Vielzahl an Inhalten
  • Berichterstattung und Strategiekommunikation
  • Lokalisierung markenorientierter Inhalte
  • Entwickeln und Erstellen von SEO Texten
  • Verfassen von kurzen, unterhaltsamen und informativen Produktbeschreibungen
  • Enge Interaktion mit dem Marketing und anderen Abteilungen
  • Vorbereitung und Führen von Feedbackgesprächen mit Praktikanten und Trainees
  • Übersetzten von Magazinen, Webseiteninhalten, Marketingmaterialen und von Benutzerhandbüchern
  • Verfassen von Social Media Posts, Newslettern, Eventtexten und Bannern
  • Copyedit und Korrekturlesen einer Vielzahl an Inhalten
  • Berichterstattung und Strategiekommunikation
  • Lokalisierung markenorientierter Inhalte
  • Entwickeln und Erstellen von SEO Texten
  • Verfassen von kurzen, unterhaltsamen und informativen Produktbeschreibungen
  • Enge Interaktion mit dem Marketing und anderen Abteilungen
  • Vorbereitung und Führen von Feedbackgesprächen mit Praktikanten und Trainees
  • Produktupload mittels CSV-Import in das CM-System Magento
  • Pflege und Kontrolle der Produkte in Magento
  • Sicherung gesetzter Standards, sowohl der Produktbilder als auch der Daten
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Merchandise- & Category-Management
  • Du textest täglich für Social Media, Newsletter, Events, Shop-Banner und unsere App – von der Headline bis zur Push Notification
  • Das suchmaschinenoptimierte Schreiben (SEO) inklusive Schlagwort-Recherche und HTML-Umwandlung gehört ebenso zu deinem Aufgabengebiet
  • Du verfasst unterhaltsame und informative Produktbeschreibungen und Magazinartikel
  • Du unterstützt unser Marketing-Team bei der Durchführung und Planung von Kampagnen und verkaufsfördernden Maßnahmen
  • Du lektorierst Texte und stellst sicher, dass sie unsere Qualitätsstandards erfüllen
  • Du erstellst regelmäßig Reportings, analysierst den Erfolg des Contents und arbeitest strategisch an der Weiterentwicklung der Inhalte mit
  • Du sorgst dafür, dass alle Angaben zu einem Produkt vollständig sind, um dem Kunden ein unvergessliches Shopping-Erlebnis zu ermöglichen 
  • Du bist dafür verantwortlich, alle wichtigen Daten in unser Content Management System Magento einzupflegen & kontinuierlich im Shop zu überprüfen 
  • Du bewegst dich an der Schnittstelle zwischen Einkauf, Copywriting & Grafik & stellst sicher, dass alle Inhalte unseren Qualitätsansprüchen entsprechen 
  • Dafür gibst du regelmäßig Feedback an alle beteiligten Abteilungen

Customer Care

  • Ansprechpartner für die österreichischen Kunden von Lesara am Telefon oder via Email
  • Kundenservice und Betreuung bei Fragen bezüglich Produkten, Versand und Rückversand, Zahlung sowie Reklamation
  • Annahme, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von Support Anfragen per Telefon oder Email
  • Eigenständige Reklamationsbearbeitung und -beantwortung
  • Pflege von Kunden- und Stammdaten im CRM System
  • Weitere Aufgaben im Bereich Kundenservice und –betreuung
  • Ansprechpartner für die Kunden von Lesara am Telefon oder via Email
  • Kundenservice und Betreuung bei Fragen bezüglich Produkten, Versand und Rückversand, Zahlung sowie Reklamation
  • Annahme, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von Support Anfragen per Telefon oder Email
  • Eigenständige Reklamationsbearbeitung und -beantwortung
  • Pflege von Kunden- und Stammdaten im CRM System
  • Weitere Aufgaben im Bereich Kundenservice und –betreuung
  • Interne Kommunikation mit anderen Abteilungen zu komplexen Kundenanfragen
    Ansprechpartner für unsere Logistikpartner (z.B. DHL, DPD, Schweizer Post) und Austausch mit unseren Distributionszentren
  • Interne Beantwortung von einfachen bis hin zu komplexen Anfragen oder Reklamationen von unserem 1st-level Team
  • Bearbeitung von Adressfehlern von unseren Logistikpartnern
  • Bearbeitung von B2B-Partneranfragen
  • Ordermanagement und daraus resultierende proaktive Kundeninformation (z.B. Lieferverzögerung)
  • Interne Weiterentwicklung und Ausarbeitung von innovativen Verbesserungsvorschlägen
  • Wöchentliches Reporting der KPIs und weiteren Entwicklungen
  • Interne Kommunikation mit anderen Abteilungen zu komplexen Kundenanfragen
    Ansprechpartner für unsere Logistikpartner (z.B. DHL, DPD, Schweizer Post) und Austausch mit unseren Distributionszentren
  • Interne Beantwortung von einfachen bis hin zu komplexen Anfragen oder Reklamationen von unserem 1st-level Team
  • Bearbeitung von Adressfehlern von unseren Logistikpartnern
  • Bearbeitung von B2B-Partneranfragen
  • Ordermanagement und daraus resultierende proaktive Kundeninformation (z.B. Lieferverzögerung)
  • Interne Weiterentwicklung und Ausarbeitung von innovativen Verbesserungsvorschlägen
  • Wöchentliches Reporting der KPIs und weiteren Entwicklungen
  • Verkaufstätigkeiten auf einer europaweit tätigen Plattform
  • Schriftlicher Kundenkontakt bei Rückfragen und Reklamationen
  • Unterstützung bei der Identifikation von verkaufsfähigen Produkten, Lagerorganisation, Versand und Rücknahme
  • Reporting der Geschäftstätigkeiten
  • Optimierung und Weiterentwicklung der zugrundeliegenden Prozesse
  • Ansprechpartner für die Kunden von Lesara am Telefon oder via Email
  • Kundenservice und Betreuung bei Fragen bezüglich Produkten, Versand und Rückversand, Zahlung sowie Reklamation
  • Annahme, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von Support Anfragen per Telefon oder E-Mail 
  • Eigenständige Reklamationsbearbeitung und -beantwortung
  • Pflege von Kunden- und Stammdaten im CRM System
  • Weitere Aufgaben im Bereich Kundenservice und –betreuung
  • Ansprechpartner für die Kunden von Lesara am Telefon oder via Email
  • Kundenservice und Betreuung bei Fragen bezüglich Produkten, Versand und Rückversand, Zahlung sowie Reklamation
  • Annahme, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von Support Anfragen per Telefon oder Email
  • Eigenständige Reklamationsbearbeitung und -beantwortung
  • Pflege von Kunden- und Stammdaten im CRM System
  • Weitere Aufgaben im Bereich Kundenservice und –betreuung
  • Ansprechpartner für die deutschen Kunden von Lesara am Telefon oder via Email
  • Kundenservice und Betreuung bei Fragen bezüglich Produkten, Versand und Rückversand, Zahlung sowie Reklamation
  • Annahme, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von Support Anfragen per Telefon oder Email
  • Eigenständige Reklamationsbearbeitung und -beantwortung
  • Pflege von Kunden- und Stammdaten im CRM System
  • Weitere Aufgaben im Bereich Kundenservice und –betreuung
  • Ansprechpartner für die Kunden von Lesara am Telefon oder via Email
  • Kundenservice und Betreuung bei Fragen bezüglich Produkten, Versand und Rückversand, Zahlung sowie Reklamation
  • Annahme, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von Support Anfragen per Telefon oder Email
  • Eigenständige Reklamationsbearbeitung und -beantwortung
  • Pflege von Kunden- und Stammdaten im CRM System
  • Weitere Aufgaben im Bereich Kundenservice und –betreuung

  • Ansprechpartner für die Kunden von Lesara am Telefon oder via Email
  • Kundenservice und Betreuung bei Fragen bezüglich Produkten, Versand und Rückversand, Zahlung sowie Reklamation
  • Annahme, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von Support Anfragen per Telefon oder Email
  • Eigenständige Reklamationsbearbeitung und -beantwortung
  • Pflege von Kunden- und Stammdaten im CRM System
  • Weitere Aufgaben im Bereich Kundenservice und –betreuung

  • Ansprechpartner für die Kunden von Lesara am Telefon oder via Email
  • Kundenservice und Betreuung bei Fragen bezüglich Produkten, Versand und Rückversand, Zahlung sowie Reklamation
  • Annahme, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von Support Anfragen per Telefon oder Email
  • Eigenständige Reklamationsbearbeitung und -beantwortung
  • Pflege von Kunden- und Stammdaten im CRM System
  • Weitere Aufgaben im Bereich Kundenservice und –betreuung

  • Ansprechpartner für die Niederländischen Kunden von Lesara am Telefon oder via Email
  • Kundenservice und Betreuung bei Fragen bezüglich Produkten, Versand und Rückversand, Zahlung sowie Reklamation
  • Annahme, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von Support Anfragen per Telefon oder Email
  • Eigenständige Reklamationsbearbeitung und -beantwortung
  • Pflege von Kunden- und Stammdaten im CRM System
  • Weitere Aufgaben im Bereich Kundenservice und –betreuung

  • Ansprechpartner für die Kunden von Lesara am Telefon oder via Email
  • Kundenservice und Betreuung bei Fragen bezüglich Produkten, Versand und Rückversand, Zahlung sowie Reklamation
  • Annahme, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von Support Anfragen per Telefon oder Email
  • Eigenständige Reklamationsbearbeitung und -beantwortung
  • Pflege von Kunden- und Stammdaten im CRM System
  • Weitere Aufgaben im Bereich Kundenservice und –betreuung

People & Culture

  • Sei in Zusammenarbeit mit den Hiring Managern verantwortlich für das eigenständige Recruiting von einzelnen Teams
  • Unterstützung bei der aktiven und passiven Suche nach neuen Teammitgliedern über verschiedene Recruiting Kanäle
  • Gesamtheitliches Bewerbermanagement
  • Erstellung der Stellenprofile in enger Zusammenarbeit mit den Hiring Managern
  • Terminkoordination und Führen von ersten Interviews
  • Optimierung der Recruiting Prozesse unter Beachtung der relevanten KPI’s
  • Sicherstellung eines reibungslosen Arbeitsablaufs für das Team
  • Administrative Unterstützung des Teams im Tagesgeschäft
  • Verantwortung für die Korrespondenz per Post, E-Mail und Telefon
  • Koordination von Meetings, Reisen und Interviews     
  • Selbständige Abrechnung der anfallenden Kosten       
  • Erstellung von Präsentationen, Auswertungen und Protokollen       
  • Eigenständige Beschaffung von Büro- und Verbrauchsmaterialien
  • Organisieren von unseren tollen Lesara - Teamevents
  • Du leitest die Recruiting-, HR- & Office-Prozesse in unserem Berliner Büro.
  • Mit gutem Beispiel vorangehen: Du wirst nicht nur unser Team erfolgreich machen, sondern auch deine eigenen operativen Aufgaben mit dem Schwerpunkt Rekrutierung übernehmen.
  • Arbeite eng mit dem Gründerteam zusammen, um die Übereinstimmung der Prioritäten sicherzustellen.
  • Zusammenarbeit mit dem Management-Team, um die Initiativen an die spezifischen Anforderungen jeder Abteilung anzupassen.
  • Du repräsentierst die Lesara-Kultur und du suchst nach Möglichkeiten, unsere Initiativen ständig zu optimieren, um eine florierende Unternehmenskultur zu gewährleisten.
  • Du bist Verantwortlich für die Analyse, Optimierung und Berichterstattung von Team-KPIs.
  • Du stell dass alle HR-Daten gepflegt werden und alle lokalen und staatlichen Gesetze eingehalten werden.
  • Unterstützung bei Themen für Lesara Logistics SE und unser Büro in Guangzhou nach Bedarf.
  • Eingabe und Pflege relevanter Personaldaten in unsere Personaldatenbank
  • Erstellung von Verträgen, Arbeitszeugnissen und sonstigen personalrelevanten Schreiben
  • Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten
  • Ansprechpartner des Teams für alle Fragen rund um HR 
  • Verantwortlich für den reibungslosen Ablauf der Gehaltsabrechnungen
  • Organisieren von Visas für unsere Mitarbeiter in Berlin und China 
  • Unterstützung unseres Gründerteams bei administrativen Aufgaben wie Kalenderverwaltung, Korrespondenz, Spesenabrechnungen usw. 
  • Koordination nationaler und internationaler Reisepläne
  • Wichtige Anlaufstelle für Partner, Investoren und andere Gäste
  • Einhaltung eines strengen Vertraulichkeitsniveaus
  • Priorisierung und Koordination einer Vielzahl von Aufgaben
  • Organisation von Team-Events über Meetups bis hin zu unserer berüchtigten Sommerparty!
  • Beteiligung an verschiedenen HR-Themen: Visa-Prozesse, kulturelle Initiativen, administrative Themen, etc.

Finance

  • Persönliche und fachliche Führung sowie Weiterentwicklung eines Teams von zwei Mitarbeitern
  • Verantwortung für die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen unserer zwei ausländischen Tochtergesellschaften nach IFRS 
  • Unterstützung bei der Konsolidierung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB 
  • Erstellung, Weiterentwicklung und Auswertung von Bilanzanalyse- und Kostenstellenreportings zur Berichterstattung 
  • Verantwortung und Koordination von internen und externen Prüfungen 
  • Mithilfe bei der Weiterentwicklung von Corporate Governance  
  • Projektarbeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung der verschiedensten Prozesse im Rechnungswesen
Treasury:
  • Konzeption, Erstellung und Durchführung von Cash Flow Rechnungen und Reports 
  • Cash Flow Forecast anhand des Business Plans 
  • Liquiditätssteuerung und –optimierung 
  • Cash-Pooling über Konten und Gesellschaften hinweg 
Controlling:
  • Unterstützung beim Aufbau von Reportings für die einzelnen Unternehmensbereiche 
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Managementreports und Controllingauswertungen für die Geschäftsleitung
Accounting:
  • Unterstützung bei der Buchung aller Geschäftsvorfälle im Bereich der Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung 
  • Mitarbeit bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB

Initiative

Merchandise

  • Arbeite in einem erfahrenen Team von Einkäufern und lerne das Produktsourcing von der Produktentwicklung bis zum Go-Live im Shop kennen
  • Analysiere interne & externe Daten um das optimale Lesara-Assortment mitzugestalten        
  • Recherchiere internationale Trends und neue potentielle Lieferanten        
  • Wirke mit beim Einholen von Angeboten und Vergleichen von Preisen
  • Führe nach Einarbeitung selbstständige Preis- und Konditionsverhandlungen mit unseren Lieferanten und koordiniere anschließend die entsprechenden Bestellungen
  • Trage Produktstammdaten für das Shop-System zusammen
  • Bereite Messetermine vor, besuche internationale Fachmessen & führe Messegespräche
  • Sei verantwortlich für deine eigene Produktkategorie und leite ein Team von erfahrenen Merchandise Managern 
  • Sourcing von neuen Waren im Hinblick auf Trends, Qualität und optimale Verkaufspreise für den Lesara Kunden
  • Wettbewerbsbeobachtung und Trenderkennung um das Sortiment sowie den Marken- und Preis-Mix zu optimieren
  • Vereinbarung von Lieferterminen und enge Zusammenarbeit mit dem Operationsteam
  • Kontinuierliche Verbesserung von Warenstrategien und der Beschaffungsplanung durch die Analyse wöchentlicher Umsatzberichte in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
  • Ausbau des Lieferantennetzwerkes im In- und Ausland durch Kommunikation via Email, Telefon und nationaler sowie internationaler Messebesuche
  • Sei verantwortlich für deine eigene Produktkategorie 
  • Sourcing von neuen Waren im Hinblick auf Trends, Qualität und optimale Verkaufspreise für den Lesara Kunden
  • Wettbewerbsbeobachtung und Trenderkennung um das Sortiment sowie den Marken- und Preis-Mix zu optimieren
  • Vereinbarung von Lieferterminen und enge Zusammenarbeit mit dem Operationsteam
  • Kontinuierliche Verbesserung von Warenstrategien und der Beschaffungsplanung durch die Analyse wöchentlicher Umsatzberichte in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
  • Ausbau des Lieferantennetzwerkes im In- und Ausland durch Kommunikation via Email, Telefon und nationaler sowie internationaler Messebesuche 
  • Zusammenarbeit mit einem erfahrenem Einkäufer        
  • Recherche von Trends und von neuen potentiellen Lieferanten         
  • Einholen von Angeboten und Vergleiche von Preisen       
  • Management von Bestellungen sowie Kommunikation mit den Lieferanten
  • Vorbereiten und Teilnahme an Messeterminen & -gesprächen
  • Quantitative and qualitative analyses of categories and products (such as price point analyses, margin analyses or customer profile analyses)
  • Development, monitoring and evaluation of KPIs for the merchandise department 
  • Support of setting up new tools for data usage together with our Business Intelligence team 
  • Involvement in commercial projects and initiatives
  • Responsible for driving insights, suggesting actions and initiatives
  • Strong focus on cross-departmental collaboration apart from Merchandise Management, especially with Category Management, Marketing, Business Intelligence and Senior Management
  • Management der Einkaufs- und Sortimentsplanung mit Blick auf die Gewährleistung der Einhaltung von Timelines und Standards
  • Unterstützung bei der Koordination und Kommunikation von Marketingkampagnen in Zusammenarbeit mit den Merchandise-, Marketing- und Category Management-Teams
  • Mitarbeit bei der Festlegung und dem Management von Productpricing
  • Unterstützung bei der Erstellung, Kommunikation und Implementierung von Prozessen in der gesamten Einkaufs–Supply–Chain
  • Konzeptentwicklung für Preispyramiden und Einstiegspreise
  • Entwicklung und Durchsetzung von Diskontierungslogiken für Abverkäufe und End-of-Season Sales
  • Regelmäßige quantitative und qualitative Wettbewerbsanalysen
  • Benchmarking und Pricing für Hauptunterkategorien und Produkte
  • Strukturierte und datengetriebene Preissetzung und –anpassung unserer Produkte in unterschiedlichen Ländern und Währungen
  • Konzeptentwicklung, Implementierung und Optimierung eines Auto -Pricing Algorithmus
  • Preissensitivitäts-, Linear/Non-Linear Regressionsanalysen und A/B-Tests von Preispunkten für unsere Produkte
  • Hypothesis Testing und Financial Modeling
  • Team-übergreifende Zusammenarbeit, insbesondere mit Merchandise, Marketing, Category Management und Business Intelligence 
  • Direktes C-Level Reporting

Supply Chain Management

  • Erstellung wöchentlicher Reports zur Kosten- und Leistungsmessung interner und externer Prozesse
  • Monitoring und Analyse der Performance
  • Pflege und Weiterentwicklung von Excel und Datenbank basierten Reporting- und Planungs-Tools
  • Lieferantenmanagement
  • Unterstützung bei der Koordination von Bestellvorgängen und logistischen Planungsaufgaben, beispielsweise die Gestaltung der Sortimentsentwicklung (Category Management)
  • Mithilfe bei der optimalen Planung und Realisation von Warenlieferungen vom Lieferanten bzw. Lager bis zum Kunden 
  • Erstellung wöchentlicher Reports zur Kosten- und Leistungsmessung interner und externer Prozesse
  • Monitoring und Analyse der Performance
  • Pflege und Weiterentwicklung von Excel und Datenbank basierten Reporting- und Planungstools
  • Lieferantenmanagement
  • Unterstützung bei der Koordination von Bestellvorgängen und logistischen Planungsaufgaben
  • Support the Supply Chain Team in daily operations
  • Monitor and analyze process performance along the Supply Chain
  • Communicate cross-departmental to further develop the operational workflow hand-in-hand with Sourcing, Quality Control and Logistic Partners
  • Maintain and develop database, reportings and planning tools
  • Support strategic projects
  • Mithilfe bei der optimalen Planung und Realisation von Warenlieferungen vom Lieferanten bzw. Lager bis zum Kunden 
  • Unterstützung der gesamten Supply Chain, von der Lieferaviserung bis zum Retourenmanagment 
  • Mitwirkung bei der Datenauswertung mithilfe von Excel 
  • Bewertung logistischer Prozesse 
  • Prozessoptimierung und Ausrichtung 
  • Betreuung eigener Projekte 
  • Überwache konstant die Lagerperformance und evaluiere das Lagerrisiko
  • Verfolge die individuelle Lagerauslastung all unserer Warenhäuser und finde smarte Lösungen für Überbestände
  • Organisiere die Lagerwechsel zwischen den Warenhäusern, abhängig von Produkttyp und Saisonabhängigkeit
  • Verbessere & erstelle proaktiv Berichte und definiere KPIs, um das Management und andere Departments auf relevante Belange aufmerksam zu machen
  • Erstelle zusammen mit dem Supply Chain-, Category- und Financeteam ein Tool zum Management des Lagerbestandes sowie zur Sendungsverfolung
  • Entwickle vielfältige Perspektiven der Bestandsbewertung und gewähre eine konstante Überwachung des Betriebskapitals

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Auf einen Blick
  • Eröffnung im August 2018
  • Bald über 200+ Mitarbeiter
  • 2+ gesprochene Sprachen (Deutsch ist die offizielle Sprache)
  • Distributionsszentrum: GVZ Erfurt

Triff das Team

Der Aufbau unseres neuen Distributionszentrums im thüringischen Erfurt, mitten im Herzen Deutschlands, ist in vollem Gange. Nach der Eröffnung im August 2018 wird sich das 200 köpfige Team um alle logistischen Prozesse wie den Wareneingang, die Verpackung und die Verteilung aller Pakete kümmern, damit jede Bestellung sicher bei unseren Kunden ankommt.

Offene Stellen

Fachkräfte

  • Sicherstellung eines reibungslosen Arbeitsablaufs und Einhaltung der Zielvorgaben
  • Unterstützung des Abteilungsleiters bei der Planung und Steuerung der Abteilung
  • Führung des Teams inkl. Schichtplanung von rund 10 Mitgliedern und ggf. Schulung 
  • Mitarbeit bei der kontinuierliche Weiterentwicklung der Retourenprozesse
  • Einhaltung der Unfallverhütungs- und Sicherheitsvorschriften
  • Sicherstellung eines reibungslosen Arbeitsablaufs und Einhaltung der Zielvorgaben
  • Unterstützung des Abteilungsleiters (m/w) bei der Planung und Steuerung der Abteilung
  • Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs der Konsolidierung, Verpackung und Versand
  • Führung des Teams inkl. Schichtplanung von rund 20 Mitgliedern und ggf. Schulung 
  • Mitarbeit bei der kontinuierliche Weiterentwicklung der Warenausgangsprozesse
  • Einhaltung der Unfallverhütungs- und Sicherheitsvorschriften
  • Sicherstellung eines reibungslosen Arbeitsablaufs und Einhaltung der Zielvorgaben
  • Unterstützung des Abteilungsleiters bei der Planung und Steuerung der Abteilung
  • Führung des Teams inkl. Schichtplanung von rund 10 Mitgliedern und ggf. Schulung 
  • Mitarbeit bei der kontinuierliche Weiterentwicklung der Wareneingangsprozesse
  • Einhaltung der Unfallverhütungs- und Sicherheitsvorschriften
  • Sicherstellung eines reibungslosen Arbeitsablaufs und Einhaltung der Zielvorgaben
  • Unterstützung des Abteilungsleiters bei der Planung und Steuerung der Abteilung
  • Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs der Kommissionierung und permanenten Inventur 
  • Führung des Teams inkl. Schichtplanung von rund 30 Mitgliedern und ggf. Schulung 
  • Mitarbeit bei der kontinuierliche Weiterentwicklung der Kommissionierungs- und Inventarisierungsprozesse
  • Einhaltung der Unfallverhütungs- und Sicherheitsvorschriften
  • Gründliche Reinigung der Sanitäreinrichtungen, Büros und Sozialflächen
  • Gewissenhafte Reinigung der Lagerfläche mit einer Aufsitz Scheuersaugmaschine
  • Abfalltrennung und -entsorgung
  • Kontrolle und Nachbestellung von Reinigungsmitteln und Hygienematerial
  • ein spannender und abwechslungsreicher Arbeitsbereich in einem hochmodernen Distributionszentrum
  • Entwicklungsmöglichkeiten in dem schnellst wachsenden Jungunternehmen und natürlich Mitarbeiterrabatte auf unser gesamtes Sortiment
  • Eine attraktive Vergütung, flache Hierarchien und ein motiviertes Team in dem du dich einbringen und wachsen kannst
 
Mit der guten Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, zahlreichen Parkplätzen und Fahrradstellplätzen kommst du bequem zu uns. Es erwarten dich zusätzlich zum modernen Distributionszentrum und ergonomisch gestalteten Arbeitsplätzen großzügige Sozialflächen mit mehr als 2.600 qm. Eine Kantine mit täglich wechselnden und preiswerten Mittagsmenüs, komplett ausgestattete Teeküchen, gemütliche Pausenräume mit Sitzgelegenheiten und Umkleideräume stehen ebenfalls für dich bereit.

  • Annahme und Kontrolle der Lieferungen unserer Fashion und Lifestyleprodukten
  • Gewissenhaftes kommissionieren von Kundenaufträgen mit handgehaltenen Scannern 
  • Bearbeitung und Aufbereitung von Rücksendungen/Reklamationen
  • Innerbetrieblicher Transport und ggf. Führung von Flurförderzeugen, Trolleys oder Staplern
  • Sorgfältiges verpacken von Paketen mit Hilfe von Put-to-light Systemen 
  • Operative Steuerung und Ausbau der Aufgaben des Warenausgangs
  • Sicherstellung der Erfüllung aller Zielvorgaben in den Bereichen Konsolidierung, Verpackung und Versand
  • Verantwortung für die Planung und Führung der rund 35 Mitglieder des Warenausgangs-Teams
  • enge Zusammenarbeit mit dem Operations Manager (m/w) und dem Leiter (m/w) des Distributionszentrums
  • kontinuierliche Weiterentwicklung der Warenausgangsprozesse mit Betrachtung der gesamten Aktivitätskette

Logistics Technik

  • Überwachung von aktiven Netzwerkkomponenten
  • Installation, Konfiguration und Wartung der eingesetzten Hardware u.a. Clients, Drucker, Hand Scanner, Monitore
  • Verantwortung als First- und Second-Level Support vor Ort
  • Erarbeitung und Dokumentation ganzheitlicher Lösungsansätze
  • Sicherstellung der WAN-Verfügbarkeit
  • Sicherstellung eines reibungslosen Arbeitsablaufs mit dem Lagerverwaltungssystem 
  • Koordination und Steuerung von Störungsbehebungen anhand von Fehleranalysen
  • Überwachung der Prozesse im WE, WA, und in der Kommissionierung
  • Funktionsüberwachung der Leitsysteme
  • Unterstützung der Einteilung der Mitarbeiter und der Schichtplanung
  • Erfassung, Bereitstellung und Analyse von Anlagedaten