Tech5: Lesara ist Deutschlands schnellst wachsendes E-­Commerce-­Startup

Berlin, 27.04.2016 - Lesara, der internationale Onlineshop für Mode­ und Lifestyleprodukte ist Deutschlands schnellst wachsendes Tech­Startup 2015. Das bescheinigte die Jury des Tech5 Awards. Bei dem Wettbewerb wird derzeit das am schnellst wachsende Startup in Europa gesucht. Im deutschen Vorentscheid konnte sich Lesara gegen vier weitere Nominierte durchsetzen und geht damit Ende Mai als einziges deutsches Unternehmen in den europäischen Wettbewerb. Zusätzlich darf sich der Berliner Onlinehändler am 26. und 27. Mai auf der in der europäischen Technik­Szene renommierten The Next Web­Konferenz präsentieren. Der gemeinsame Wettbewerb des internationalen Tech­Magazins The Next Web und des globalen Zahlungsanbieters Adyen zeichnet junge Unternehmen für ihr Wachstum aus. „Bereits zum dritten Mal fördern wir gemeinsam mit The Next Web den Tech5 Wettbewerb. The Next Web ist ein Adyen­Kunde der ersten Stunde und unsere Partnerschaft symbolisiert das enorme und schnelle Wachstum beider Unternehmen. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, junge Startups, die ein ähnlich rasantes Wachstum hinlegen, mit Rat und Tat zu unterstützen“, erklärt Volker Steinle, Country Manager Deutschland von Adyen, die Initiative.

Roman Kirsch, Gründer und CEO von Lesara, sagt: „Die Tech5­Nominierung ehrt uns sehr. Zwei Jahre nach der Gründung von Lesara verkaufen wir unsere Ware heute bereits europaweit – als innovativer Vorreiter im Bereich Online Fast & Agile Retail. Die hier prämierte große Nachfrage unserer Kunden und ihre Zufriedenheit mit Lesara spornt uns dabei an, jeden Tag alles zu geben."

Mit seinem Geschäftsmodell ist der Berliner Onlinehändler mit Niederlassungen in Guangzhou und Shenzhen (China) im November 2013 angetreten, um die Fast Retailing­Welt nachhaltig zu verändern. Durch datengetriebene Trendanalysen, den direkten Kontakt zu Produzenten in aller Welt und eine optimierte Logistik ist das Team um Kirsch in der Lage, aktuelle Trendprodukte innerhalb deutlich kürzerer Zeit, in besserer Qualität und zu einem günstigeren Preis als vergleichbare Artikel für jedermann rund um die Uhr zugänglich zu machen. Gleichzeitig investierte das Unternehmen von Beginn an stark in einen exzellenten Kundenservice, um so für ein in der Branche herausragendes Kundenerlebnis zu sorgen.

Für Gründer Roman Kirsch war das Jahr damit gleich doppelt erfolgreich: Im Januar kürte ihn das renommierte US­Wirtschaftsmagazin Forbes in ihrer viel beachteten Talent­Liste „30 under 30“ zu einem von Europas talentiertesten Jungunternehmern.

Über Lesara

Die Lesara GmbH ist der internationale Onlineshop für günstige Mode- und Lifestyleprodukte. Das 2013 in Berlin von Roman Kirsch, Matthias Wilrich und Robin Müller gegründete Unternehmen hat es sich zur Mission gemacht, trendaktuelle Produkte und exklusive Deals für jeden zugänglich zu machen – schneller und zu einem besseren Preis als jedes andere Mode- und Lifestyleunternehmen. Durch direkte Zusammenarbeit mit den besten Fabriken aus aller Welt – ohne den Umweg über die sonst übliche Lieferkette – und dank datengetriebener Echtzeit-Analyse kann Lesara seinen Kunden die aktuell stark nachgefragten Trendprodukte innerhalb weniger Tage mobil und online auf den Plattformen in 23 Ländern anbieten. Fast-Fashion auf dem nächsten Level: Lesara ist deutscher Vorreiter im Bereich Agile Retail, also der schnellen und digital getriebenen On-DemandProduktion von Mode & Lifestyle-Trends innerhalb weniger Tage. Inspirierende Themenwelten und täglich neue Artikel bieten ein einmaliges und modernes Shoppingerlebnis – schnell, smart und rund um die Uhr. Dazu trägt auch die konsequente Fokussierung auf die Ansprüche und Bedürfnisse der Kunden bei, die sich in dem persönlichen Kundenservice mit Herz widerspiegelt, mit dem das mittlerweile über 200- köpfige Team jeden Tag alles daran setzt, ein Shoppingerlebnis zu schaffen, bei dem sich jeder wohl fühlt.