Dem Kunden noch näher: Lesara eröffnet ersten Pop-up-Store

Berlin, 24. September 2018 – Der Online-Modehändler Lesara hat am 22. September 2018 sein erstes stationäres Geschäft im ALEXA Einkaufszentrum am Berliner Alexanderplatz eröffnet. Mit dem einzigartigen Konzept des Pop-up-Stores lässt der Agile Retail-Pionier seine Besucher an der Mitgestaltung seines weitgefächerten Produktsortiments mitwirken und ermöglicht somit eine neue Art des Shoppings, sowohl online als auch offline.

Der offizielle Startschuss für Lesaras ersten Shop im Einzelhandel ist gefallen: Unter dem Namen „Styled by Lesara“ bietet der 2013 gegründete Onlinehändler nun auf einer Fläche von rund 20 m2 neue Produkte aus dem Damen- und Herrensortiment zum Verkauf an. Lesara hat den ersten Platz bei dem Retail-Casting “First Store by Alexa” belegt und die Verkaufsfläche für ein halbes Jahr “gewonnen”. Für den Agile Retail-Pionier, der von Deloitte letztes Jahr als schnellst wachsendes Technologieunternehmen Deutschlands ausgezeichnet wurde, ist der Offlineshop im Berliner Einkaufszentrum ALEXA vor allem eine Möglichkeit, seinen Kunden ein Stück näher zu sein. Die Besucher können sich ab sofort hautnah einen Eindruck von mehr als 100 verschiedenen, trendaktuellen Produkten verschaffen. Das eigens für den Store entwickelte Design nimmt die Form und Farbsprache der Webseite auf und ist geprägt vom markentypischen Weiß und Türkis.

Online und offline vereint

Dabei macht Lesara seinem Namen als Tech-Start-up alle Ehre, indem es durch die Kombination von Technik und Mode ein neuartiges Einkaufserlebnis schafft: Mittels eines großen Touchscreens mit Voting-Funktion stellt es die Kunden in den Mittelpunkt aller Sortimentsentscheidungen. Mit der eigens entwickelten und nur im ALEXA funktionierenden App können die Besucher des Stores abstimmen, welche Produkte als nächstes sowohl online als auch offline gekauft werden können. Dazu muss der Kunde nur die Produkte, die ihm gefallen, mit einem „Like“ versehen – die Artikel mit den meisten Stimmen werden anschließend produziert und stehen nur wenig später zum Verkauf. Denn letztendlich weiß der Kunde am besten, was ihm gefällt und was er möchte.

Die neue Adresse für modebegeisterte Berliner

Das innovative Shopping-Konzept von „Styled by Lesara“ hat auch bereits prominenten Anklang gefunden. „Ich bin schon lange ein großer Fan von Lesara und immer wieder begeistert, wie schnell neue Trends im Onlineshop verfügbar sind.”, bekennt sich TV-Star und Influencerin Anne Wünsche, die die Eröffnung als Special Guest begleitet und dabei auch eine Autogrammstunde gegeben hat. „Das Modebegeisterte wie ich nun sogar die Chance haben, mitzubestimmen, was ins Sortiment kommt, ist eine echte Revolution.“

„Wir haben uns schon lange mit der Idee auseinandergesetzt, Lesara auch offline erlebbar zu machen. Mit dem ALEXA haben wir nun einen erfahrenen Einzelhandelspartner in idealer Lage an unserer Seite, um diese umzusetzen. Wir freuen uns dieses neuartige Einkaufserlebnis zu präsentieren und sind gespannt, wie das Konzept von den Kunden angenommen wird! ”, erklärt Vincent Grassegger, Head of Brand Marketing bei Lesara. Der stationäre Shop ist zunächst für sechs Monate geplant und der erste Schritt Richtung Offline für den Modehändler. Wie alle Läden im ALEXA, dem größten Shoppingcenter Berlins, wird “Styled by Lesara” montags bis samstags von 10 bis 21 Uhr geöffnet haben.

Über Lesara

Lesara ist der internationale Onlineshop für trendaktuelle Mode- und Lifestyleprodukte zu besten Preisen und Vorreiter im Bereich Agile Retail. Was Fast Fashion-Anbieter offline geschafft haben, entwickelt das 2013 in Berlin von Roman Kirsch, Matthias Wilrich und Robin Müller gegründete Unternehmen nun in der E-Commerce-Branche weiter: Lesara braucht nur rund 10 Werktage vom Erkennen eines Trends, bis dieser für die Kunden europaweit verfügbar ist – schneller und zu einem besseren Preis als jedes andere Mode- und Lifestyle-Unternehmen. Die Auswahl der Produkte erfolgt mittels datenbasierter Analysen. Ein spezielles, von Lesara entwickeltes Trend-Analyse-Tool erkennt Trends sobald sie entstehen. Durch das Überspringen von Zwischenhändlern und den direkten Kontakt zu den besten Fabriken der Welt gelingt es Lesara, diese Trends sofort umzusetzen und sie für alle zugänglich machen.