Lesara expandiert nach Frankreich

Berliner Webshop setzt starken Wachstumskurs zu einem führenden europäischen Online‐Händler fort

Berlin, 12.02.2016 - Lesara, der internationale Webshop für Fashion und Lifestyleprodukte, setzt seinen starken Wachstumskurs der vergangenen Monate fort und expandiert in Europas drittwichtigste Volkswirtschaft. Ab sofort ist das Berliner E‐Commerce‐Unternehmen mit seinem mittlerweile auf über 50.000 Produkte gewachsenen Sortiment aus den Bereichen Fashion, Lifestyle, Accessoires und Home & Living auch in Frankreich vertreten und erreicht mit seiner Webseite www.lesara.fr potentiell über 66 Millionen Neukunden. Damit ist Lesara nach nur 27 Monaten bereits in 22 Ländern und 5 Sprachen aktiv und verzeichnet insgesamt rund 4 Millionen Unique User pro Monat.

Roman Kirsch, Gründer und CEO von Lesara, sagt: „Mit Frankreich schließen wir die letzte große Lücke für Lesara in Europa. Wir glauben sehr stark an den Markt. Frankreich ist das Land der Sales‐Verliebten, wenn man an die Erfolge von Shopping‐Clubs und der Schlussverkäufe denkt und gleichzeitig das Land der Trendbewussten. Nirgendwo sonst wird so darauf geachtet, wo es die neuesten Trendprodukte am schnellsten gibt – das ist bei unserer Geschwindigkeit eine große Gelegenheit.“

Der französische Onlinemarkt ist stark am Wachsen und verzeichnete im dritten Quartal 2015 laut Handelsverband Fevad eine Umsatzsteigerung von 15 Prozent auf 15,5 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Deutsche Onlineshops stehen bei den rund 35 Millionen französischen Online‐Shoppern hoch in der Gunst: Sie sind mit 76 Prozent die beliebtesten, gefolgt von britischen (73 Prozent) und den US‐amerikanischen (67 Prozent) Wettbewerbern.*

Mit seinem Geschäftsmodell ist der Berliner Online‐Händler mit Niederlassungen in Guangzhou und Shenzen (China) im November 2013 angetreten, um die Fast Retailing‐Welt nachhaltig zu verändern. Durch datengetriebene Trendanalysen, den direkten Kontakt zu Produzenten in aller Welt und eine optimierte Logistik ist das Team um Kirsch in der Lage, aktuelle Trendprodukte innerhalb deutlich kürzerer Zeit, in besserer Qualität und zu einem günstigeren Preis als vergleichbare Artikel für jedermann rund um die Uhr zugänglich zu machen. Gleichzeitig investierte das Unternehmen von Beginn an stark in einen exzellenten Kundenservice, um so für ein in der Branche herausragendes Kundenerlebnis zu sorgen.

Diese Strategie zahlte sich im vergangenen Geschäftsjahr aus: Mit einer Umsatzsteigerung um 500 Prozent auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag und einer Steigerung des Kundenstamms um 400 Prozent auf über 750.000 im Vergleich zu 2014 gehört Lesara zu einem von Europas schnellst wachsenden E‐Commerce‐Unternehmen.

Für Gründer Roman Kirsch war das Jahr damit gleich doppelt erfolgreich: Im Januar kürte ihn das renommierte US‐Wirtschaftsmagazin Forbes in ihrer viel beachteten Talente‐Liste „30 under 30“ zu einem von Europas talentiertesten Jungunternehmern.

*Pitney Bowes 2014 (Quelle: Internet World Business)

Über Lesara

Die Lesara GmbH ist der internationale Onlineshop für günstige Mode- und Lifestyleprodukte. Das 2013 in Berlin von Roman Kirsch, Matthias Wilrich und Robin Müller gegründete Unternehmen hat es sich zur Mission gemacht, trendaktuelle Produkte und exklusive Deals für jeden zugänglich zu machen – schneller und zu einem besseren Preis als jedes andere Mode- und Lifestyleunternehmen. Durch direkte Zusammenarbeit mit den besten Fabriken aus aller Welt – ohne den Umweg über die sonst übliche Lieferkette – und dank datengetriebener Echtzeit-Analyse kann Lesara seinen Kunden die aktuell stark nachgefragten Trendprodukte innerhalb weniger Tage mobil und online auf den Plattformen in 23 Ländern anbieten. Fast-Fashion auf dem nächsten Level: Lesara ist deutscher Vorreiter im Bereich Agile Retail, also der schnellen und digital getriebenen On-DemandProduktion von Mode & Lifestyle-Trends innerhalb weniger Tage. Inspirierende Themenwelten und täglich neue Artikel bieten ein einmaliges und modernes Shoppingerlebnis – schnell, smart und rund um die Uhr. Dazu trägt auch die konsequente Fokussierung auf die Ansprüche und Bedürfnisse der Kunden bei, die sich in dem persönlichen Kundenservice mit Herz widerspiegelt, mit dem das mittlerweile über 200- köpfige Team jeden Tag alles daran setzt, ein Shoppingerlebnis zu schaffen, bei dem sich jeder wohl fühlt.