Lesara feiert ersten Geburtstag

Online-Discounter treibt Wachstumskurs mit Expansion in die Schweiz voran

Berlin, 10. November 2014 - Zufrieden blickt der im November 2013 gestartete Online-Händler Lesara (www.lesara.de) auf das erste Geschäftsjahr zurück: Mit insgesamt rund 100.000 belieferten Kunden, einem nunmehr 60-köpfigem Team und einem auf über 14.000 Produkte angewachsenem Sortiment befindet sich das junge Unternehmen nach den ersten zwölf Monaten auf einem stringenten Wachstumskurs. Das Gründerteam - bestehend aus CEO Roman Kirsch (Casacanda-Gründer und Fab.com Europe-Geschäftsführer), COO Matthias Wilrich und CTO Robin Müller - freut sich über einen Jahresumsatz im zweistelligen Millionenbereich. Mit Lesara plant die Führungsriege, die Marktlücke im Online-Handel als erster pan-europäischer Online-Discounter auszufüllen und sich als Konkurrenz zu etablierten Branchengrößen wie Tchibo und C&A zu positionieren.

CEO Roman Kirsch sagt: „Unser Ziel war es, das Lesara-Discount-Model online zu etablieren - dies ist uns gelungen. Wir freuen uns, dass wir dank unseres Wachstums nun noch höhere Volumina bei unseren Produzenten einkaufen und unseren Kunden noch bessere Preise weiterreichen können. In der Regel sind wir so in der Lage, unsere Produkte mit 30 bis 80 Prozent Rabatt ausgehend von der unverbindlichen Preisempfehlung anzubieten und liegen damit üblicherweise günstiger als vergleichbare Produkte im Sortiment des Wettbewerbs.“

Nach der im Oktober 2014 erfolgreich abgeschlossenen Serie-A-Finanzierungsrunde über fünf Millionen Euro treibt das Unternehmen seine Expansionspläne konsequent voran und bietet sein Sortiment ab sofort auch in der Schweiz (www.lesara.ch) an. Bis dato ist der Online-Discounter bereits in Deutschland, Luxemburg und Österreich aktiv.

„Als einer der teuersten Konsumentenmärkte der Welt gibt es unserer Meinung nach nirgendwo sonst so eine hohe Diskrepanz zwischen Preis und Leistung wie in der Schweiz. Sie ist deshalb für uns ein attraktiver Markt, weil die Kunden eine geringe Auswahl an erschwinglichen Produkten haben, die trotzdem qualitativ hochwertig sind. Dies stellt für uns als Discounter von Trendprodukten eine einzigartige Möglichkeit dar, in diesem Markt eine führende Position einzunehmen“, kommentiert Kirsch die Entscheidung.

Anlässlich des Jubiläums bedankt sich Lesara bei seinen Kunden in der Woche vom 10. - 16. November mit täglich wechselnde Specials: Unter www.lesara.de finden sie eine Auswahl an besonderen Aktionen von kostenfreiem Versand über Gewinnspiel-Specials bis hin zu prall gefüllten Überraschungsboxen. Es darf also fleißig gespart werden!

Zuletzt konnte Kirsch im September 2014 mit dem Lesara-Konzept in einer Serie-A-Finanzierungsrunde eine internationale Riege von Investoren überzeugen und einen Betrag von fünf Millionen Euro einsammeln. Im November 2014 feierte der Online-Discounter einjähriges Jubiläum und den 100.000. Kunden.

Die gesamte Schmuck-Kollektion by A. Angelini ist online unter http://www.andrea-angelini.com zu finden. Zum Start bietet Lesara eine limitierte Stückzahl der Kollektions-Produkte vergünstigt auf lesara.de an. Perspektivisch soll die Kollektion auch auf Vertriebskanälen außerhalb von lesara.de angeboten werden.

Über Lesara

Die Lesara GmbH ist der internationale Onlineshop für günstige Mode- und Lifestyleprodukte. Das 2013 in Berlin von Roman Kirsch, Matthias Wilrich und Robin Müller gegründete Unternehmen hat es sich zur Mission gemacht, trendaktuelle Produkte und exklusive Deals für jeden zugänglich zu machen – schneller und zu einem besseren Preis als jedes andere Mode- und Lifestyleunternehmen. Durch direkte Zusammenarbeit mit den besten Fabriken aus aller Welt – ohne den Umweg über die sonst übliche Lieferkette – und dank datengetriebener Echtzeit-Analyse kann Lesara seinen Kunden die aktuell stark nachgefragten Trendprodukte innerhalb weniger Tage mobil und online auf den Plattformen in 23 Ländern anbieten. Fast-Fashion auf dem nächsten Level: Lesara ist deutscher Vorreiter im Bereich Agile Retail, also der schnellen und digital getriebenen On-DemandProduktion von Mode & Lifestyle-Trends innerhalb weniger Tage. Inspirierende Themenwelten und täglich neue Artikel bieten ein einmaliges und modernes Shoppingerlebnis – schnell, smart und rund um die Uhr. Dazu trägt auch die konsequente Fokussierung auf die Ansprüche und Bedürfnisse der Kunden bei, die sich in dem persönlichen Kundenservice mit Herz widerspiegelt, mit dem das mittlerweile über 200- köpfige Team jeden Tag alles daran setzt, ein Shoppingerlebnis zu schaffen, bei dem sich jeder wohl fühlt.