Lesara feiert zweiten Geburtstag

Berliner Onlineshop steigert Umsatz um 500 Prozent und baut Prasenz in Asien aus „h

  • Umsatzsteigerung um 500 Prozent auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag
  • Kundenstamm stieg um 400 Prozent auf uber 750.000
  • Expansion nach Italien und in die Niederlande und Eroffnung von zwei weiteren Standorten in Guangzhou und Shenzhen, China
  • 3 Millionen Unique User pro Monat
  • Konzeption und Launch von funf Eigenmarken „h Lesara bedankt sich bei seinen Kunden in der Zeit von 09.-15.11.2015 im Rahmen eines Geburtstags-Specials mit taglich wechselnden Aktionen

Berlin, 4. November 2015 - Heute kann Lesara eine weitere Kerze auf dem Kuchen auspusten, denn der internationale Onlineshop für günstige Mode- und Lifestyle-Produkte feiert seinen zweiten Geburtstag. Das im November 2013 gestartete Berliner E-Commerce-Unternehmen kann auf eine echte Erfolgsgeschichte blicken: Im Vergleich zum ersten Geschäftsjahr stieg der Umsatz um 500 Prozent, der Kundenstamm um 400 Prozent auf 750.000 aktive Kunden. Eine schöne Bestätigung, die zeigt, dass der Online-Händler mit seinem Sortiment, dessen Umfang im vergangenen Jahr um 150 Prozent auf über 50.000 Produkte anstieg, richtig liegt. Zu dieser Entwicklung tragen auch die neuen Eigenmarken bei, insgesamt fünf eigene Brands ergänzen mittlerweile das Sortiment.

Ein weiterer Meilenstein war die Erschließung neuer Märkte. Mit der Expansion nach Italien und in die Niederlande ist der Onlineshop nach nur zwei Jahren bereits in sechs Ländern vertreten und treibt damit die Entwicklung zu einem führenden europäischen Webshop mit großen Schritten voran. Dass dieser Wachstumskurs auch weiterhin fortgeführt wird, ermöglicht die im September 2015 erfolgreich abgeschlossene Serie B-Finanzierungsrunde in Höhe von 15 Millionen Euro durch ein Investorenkonsortium unter Leitung der norwegischen Venture Capital-Firma Northzone.

Auch die Größe des Lesara-Teams stieg stark an: In Berlin und dem neu eröffneten Standort im chinesischen Guangzhou arbeiten mittlerweile über 150 Mitarbeiter – 90 mehr als noch im ersten Geschäftsjahr. Das chinesische Büro ermöglicht vor allem den effektiven Kontakt zu Geschäftspartnern vor Ort und ermöglicht sowohl extrem kurze Produktions- und Lieferzyklen als auch ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis und eine effektive Qualitätskontrolle.

„Wir konnten die Entwicklung, die wir im ersten Jahr angestoßen haben, erfolgreich weiterführen und hatten ein sehr gutes zweites Jahr mit Lesara. Nun wollen wir unseren Anspruch erfüllen, ein global führender Onlineshop für günstige Mode-und Lifestyle-Produkte zu werden und unserem Ziel, Menschen weltweit den Zugang zu Trendprodukten in hoher Qualität und zu besten Preisen zu ermöglichen, ein großes Stück näher kommen“, so Gründer und CEO Roman Kirsch.

Vor allem Frauen setzen auf das Top-Angebot des Online-Shops, über 80% der Kunden sind weiblich. Dabei liegt das Durchschnittsalter bei 23 Jahren – die älteste Kundin war 102 Jahre alt. Unabhängig vom Geschlecht waren vor allem Artikel aus der Sparte Fashion besonders gefragt. Der absolute Top-Seller ist eine Kapuzen-Jacke – diese wurde über 110.000 Mal verkauft.

Bei den Kunden bedankt sich Lesara mit einem Geburtstags-Special. In der Zeit von 09.11 bis 15.11.2015 überrascht Lesara täglich mit wechselnde Specials: Von Gewinnspielen über zusätzliche Rabattaktionen bis zu Spezial-Events und der Einführung der Lesara-Geschenk-Karte ist alles dabei, was das Kunden-Herz erfreut.

Für die Zukunft will Lesara seinen Wachstumskurs in weitere Länder fortsetzen und die Entwicklung von Lesara zum globalen Onlineshop vorantreiben.

Über Lesara

Die Lesara GmbH ist der internationale Onlineshop für günstige Mode- und Lifestyleprodukte. Das 2013 in Berlin von Roman Kirsch, Matthias Wilrich und Robin Müller gegründete Unternehmen hat es sich zur Mission gemacht, trendaktuelle Produkte und exklusive Deals für jeden zugänglich zu machen – schneller und zu einem besseren Preis als jedes andere Mode- und Lifestyleunternehmen. Durch direkte Zusammenarbeit mit den besten Fabriken aus aller Welt – ohne den Umweg über die sonst übliche Lieferkette – und dank datengetriebener Echtzeit-Analyse kann Lesara seinen Kunden die aktuell stark nachgefragten Trendprodukte innerhalb weniger Tage mobil und online auf den Plattformen in 23 Ländern anbieten. Fast-Fashion auf dem nächsten Level: Lesara ist deutscher Vorreiter im Bereich Agile Retail, also der schnellen und digital getriebenen On-DemandProduktion von Mode & Lifestyle-Trends innerhalb weniger Tage. Inspirierende Themenwelten und täglich neue Artikel bieten ein einmaliges und modernes Shoppingerlebnis – schnell, smart und rund um die Uhr. Dazu trägt auch die konsequente Fokussierung auf die Ansprüche und Bedürfnisse der Kunden bei, die sich in dem persönlichen Kundenservice mit Herz widerspiegelt, mit dem das mittlerweile über 200- köpfige Team jeden Tag alles daran setzt, ein Shoppingerlebnis zu schaffen, bei dem sich jeder wohl fühlt.