Startschuss für lesara.com

Berliner Onlineshop expandiert in das Vereinigte Königreich und Skandinavien

  • Lesara startet in 16 neuen Staaten
  • Über 205 Millionen neue potenzielle Kunden
  • Relaunch der Websites stärkt Übersichtlichkeit, Usability und Servicefreundlichkeit
  • 3 Millionen Unique User pro Monat
  • Features wie die Wunschliste, „Andere Kunden kauften auch“ und eine verbesserte Personalisierung erhöhen die Verweildauer und Conversion Rate

Berlin, 03. Dezember 2015 - Lesara, der internationale Webshop für günstige Mode- und Lifestyleprodukte, setzt seinen globalen Wachstumskurs unvermindert fort: Ab sofort beliefert das E-Commerce-Unternehmen mit Sitz in Berlin auch Kunden im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland, Spanien, Griechenland, Portugal, Bulgarien, Irland, Rumänien, Ungarn, Estland, Lettland, Slowakei, Polen, Tschechien, Schweden, Dänemark und Finnland. Damit erschließt sich der Webshop neue Märkte mit über 205 Millionen potentiellen Neukunden. Grundstein für diesen großen Schritt in der weiteren Internationalisierung war ein Relaunch sämtlicher Websites des Unternehmens sowie der Launch der Website lesara.com. Lesara verzeichnet insgesamt aktuell rund 3 Millionen Unique User pro Monat.

„Unser Ziel war von Anfang an, eine globale Marke für nachgefragte Mode- und Lifestyleprodukte zu günstigen Preisen zu werden“, sagt Roman Kirsch, Gründer und CEO von Lesara. „Insbesondere aus den Skandinavischen Märkten und dem Vereinigten Königreich haben wir sehr viel initiale Nachfrage und positives Feedback gehört. Dort erhoffen wir uns ein signifikantes Wachstum. Insbesondere das Vereinigte Königreich ist nicht nur der größte E-Commerce-Markt in Europa, man steht dort Unternehmen, die Mode zu Budgetpreisen anbieten, auch sehr offen gegenüber.“

Lesara ist mit Deutschland, der Schweiz, Österreich, Luxemburg, den Niederlanden und Italien bereits in sechs Ländern aktiv. Nach Deutschland, in dem zur Zeit noch rund 60 Prozent des Umsatzes generiert werden, ist Italien der zweitstärkste Wachstumsmarkt für das Berliner Unternehmen.

„Um die Internationalisierung voranzutreiben und international effizient zu skalieren, haben wir in den letzten Monaten hart an der Erweiterung unserer Technologieplattform und den Logistikkapazitäten gearbeitet“, erklärt Kirsch den Prozess.

Die Websites wurden länderübergreifend auf ihre Übersichtlichkeit, Usability und Servicefreundlichkeit hin optimiert.

Eine verbesserte Auffindbarkeit von Produkten, eine übersichtlichere Darstellung von Informationen, der Ausbau von Themenevents und Highlights, die Möglichkeit, nach Bestsellern und Produkten mit besonderen Preisnachlässen zu filtern, die Aufnahme einer Wunschliste und ein größerer Fokus auf Produktbilder sollen Lesara-Kunden einladen, länger auf der Seite zu stöbern und zu verweilen. Dabei setzt das Unternehmen stark auf Personalisierung: Nahezu jede Unterseite und E-Mail wurde dahingehend optimiert, noch stärker auf die Wünsche und Interessen der Kunden einzugehen, indem die jeweils relevantesten Produkte angezeigt werden.

Über das Feature „Gerade von anderen Kunden gekauft“ können sich die Nutzer zudem zusätzlich inspirieren lassen.

Erst im September 2015 hatte Lesara erfolgreich eine Serie B-Finanzierungsrunde in Höhe von 15 Millionen Euro mit einem internationalen Investorenkonsortium unter Leitung der norwegischen Venture Capital-Firma Northzone abgeschlossen, das nun den fortgesetzten starken Wachstumskurs mit finanziellen Ressourcen und Know How unterstützt.

Neben dem 2015 eröffneten chinesischen Standort in Guangzhou und dem Berliner Stammsitz unterhält Lesara Logistikzentren in Stauffenberg bei Kassel, Berlin und Shenzhen in China, von denen aus die Waren europaweit an Kunden ausgeliefert werden. Das E-Commerce-Unternehmen ist stetig dabei, die logistische Infrastruktur auszubauen und sichtet derzeit potenzielle weitere Logistik-Standorte.

Über Lesara

Die Lesara GmbH ist der internationale Onlineshop für günstige Mode- und Lifestyleprodukte. Das 2013 in Berlin von Roman Kirsch, Matthias Wilrich und Robin Müller gegründete Unternehmen hat es sich zur Mission gemacht, trendaktuelle Produkte und exklusive Deals für jeden zugänglich zu machen – schneller und zu einem besseren Preis als jedes andere Mode- und Lifestyleunternehmen. Durch direkte Zusammenarbeit mit den besten Fabriken aus aller Welt – ohne den Umweg über die sonst übliche Lieferkette – und dank datengetriebener Echtzeit-Analyse kann Lesara seinen Kunden die aktuell stark nachgefragten Trendprodukte innerhalb weniger Tage mobil und online auf den Plattformen in 23 Ländern anbieten. Fast-Fashion auf dem nächsten Level: Lesara ist deutscher Vorreiter im Bereich Agile Retail, also der schnellen und digital getriebenen On-DemandProduktion von Mode & Lifestyle-Trends innerhalb weniger Tage. Inspirierende Themenwelten und täglich neue Artikel bieten ein einmaliges und modernes Shoppingerlebnis – schnell, smart und rund um die Uhr. Dazu trägt auch die konsequente Fokussierung auf die Ansprüche und Bedürfnisse der Kunden bei, die sich in dem persönlichen Kundenservice mit Herz widerspiegelt, mit dem das mittlerweile über 200- köpfige Team jeden Tag alles daran setzt, ein Shoppingerlebnis zu schaffen, bei dem sich jeder wohl fühlt.