Lesara expandiert nach Italien und in die Niederlande

Berliner Start-up treibt Entwicklung zu einem führenden europäischen Online- Discounter voran

Berlin, 03.06.2015 - Der Online-Discounter Lesara setzt seinen Wachstumskurs fort: Das Sortiment mit Fokus auf Fashion- und Lifestyleprodukte ist ab sofort auch in Italien und den Niederlanden verfügbar und erreicht mit den Webseiten www.lesara.it und www.lesara.nl über 76 Millionen neue potentielle Kunden. Damit ist der im November 2013 gegründete Online-Händler mit Sitz in Berlin nach nur 18 Monaten bereits in sechs Ländern aktiv. Im ersten Jahr war Lesara bereits nach Österreich, Luxemburg und in die Schweiz expandiert.

„Die Niederlande sind ein für uns attraktiver Markt, da sie kulturell, makroökonomisch und geografisch nah an unserem Heimatmarkt Deutschland sind“, erklärt Roman Kirsch, Gründer und CEO von Lesara. „Italien ist eine der größten Volkswirtschaften Europas, hat jedoch im E-Commerce starken Nachholbedarf: Von aktuell nur drei Prozent wird Prognosen zufolge der Anteil am gesamten Handelsumsatz bis 2025 auf über 20 Prozent steigen. Zudem sind die Italiener sehr trend- und stilbewusst, achten aber verstärkt auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Markt, der wie für Lesara geschaffen ist und auf den wir uns freuen.“

Mit dem stringenten europäischen Expansionskurs, einem zweistelligen Millionenumsatz im ersten Geschäftsjahr, der Eröffnung einer Niederlassung im chinesischen Guangzhou und dem Launch der ersten Eigenmarke „A. Angelini“ handelt es sich bei Lesara um eines der derzeit am schnellsten wachsenden E-Commerce-Start-ups in Europa.

Der Online-Discounter setzt nicht auf Markenprodukte, sondern vorrangig auf qualitativ hochwertige Produkte aus dem No-Brand-Bereich. Durch eine direkte Zusammenarbeit mit internationalen Produzenten und Lieferanten kann Lesara stets günstige Preise für aktuelle Produkte in Markenqualität sichern, die nach Identifizierung eines Trends innerhalb von drei bis vier Wochen im Sortiment verfügbar sind – ein Alleinstellungsmerkmal im Bereich Fast Fashion. 12-monatige Planungszyklen und Versand aus Großlagern, wie bei Wettbewerbern üblich, entfallen. Auch aufgrund der Unterstützung von internationalen Investoren wie den Zalando-Gründern, Mangrove Capital (Luxemburg) und Fundersguild (USA) ist Lesara mit den aktuellen Expansionen auf seinem Weg ein gutes Stück vorangekommen: Mittelfristig hat das Team um Roman Kirsch sich zum Ziel gesetzt, Lesara zum ersten und führenden paneuropäische Online-Discounter aufzubauen.

Über Lesara

Die Lesara GmbH ist der internationale Onlineshop für günstige Mode- und Lifestyleprodukte. Das 2013 in Berlin von Roman Kirsch, Matthias Wilrich und Robin Müller gegründete Unternehmen hat es sich zur Mission gemacht, trendaktuelle Produkte und exklusive Deals für jeden zugänglich zu machen – schneller und zu einem besseren Preis als jedes andere Mode- und Lifestyleunternehmen. Durch direkte Zusammenarbeit mit den besten Fabriken aus aller Welt – ohne den Umweg über die sonst übliche Lieferkette – und dank datengetriebener Echtzeit-Analyse kann Lesara seinen Kunden die aktuell stark nachgefragten Trendprodukte innerhalb weniger Tage mobil und online auf den Plattformen in 23 Ländern anbieten. Fast-Fashion auf dem nächsten Level: Lesara ist deutscher Vorreiter im Bereich Agile Retail, also der schnellen und digital getriebenen On-DemandProduktion von Mode & Lifestyle-Trends innerhalb weniger Tage. Inspirierende Themenwelten und täglich neue Artikel bieten ein einmaliges und modernes Shoppingerlebnis – schnell, smart und rund um die Uhr. Dazu trägt auch die konsequente Fokussierung auf die Ansprüche und Bedürfnisse der Kunden bei, die sich in dem persönlichen Kundenservice mit Herz widerspiegelt, mit dem das mittlerweile über 200- köpfige Team jeden Tag alles daran setzt, ein Shoppingerlebnis zu schaffen, bei dem sich jeder wohl fühlt.